3GSM: Großbritannien startet DAB-basiertes Handy-TV

Zunächst wird das Live-TV- und Radio-Angebot Kunden von Virgin Mobile zugänglich gemacht. Technische Partner sind BT und Microsoft. Der Dienst nutzt die 350 vorhandenen DAB-Sender im Vereinigten Königreich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

In Großbritannien startet die Ausstrahlung von Fernseh- und Radioprogrammen für Handys auf Basis des bestehenden DAB-Sendernetzes, das landesweit 350 Stationen umfasst. Zunächst wird der Dienst, für den heute allerdings noch kein konkreter Starttermin genannt wurde, exklusiv den Kunden des Mobilfunkanbieters Virgin Mobile zur Verfügung stehen. Die technische Plattform des Handy-TV-Angebots namens BT Movio will BT später auch den anderen Mobilfunkanbietern im Vereinigten Königreich öffnen. Für den Empfang benötigt man Endgeräte, die mit einem DAB-IP-Empfänger und Windows Media ausgestattet sind.

Virgin-Kunden steht zunächst ein entsprechend ausgerüstetes Smartphone namens Trilogy zur Verfügung, das vom taiwanischen OEM-Hersteller HTC stammt. Das Gerät läuft unter Windows Mobile 5.0, besitzt Windows Media Video und Windows Media Audio Pro und unterstützt DRM. Das Display des Smartphones ist immerhin 2,2 Zoll groß, außerdem besitzt es eine Megapixelkamera und einen Einschub für externe Speichermedien.

Zum 3GSM World Congress 2006 siehe auch: