Elektroautos: Bundesverkehrsminister relativiert das Ziel 15 Millionen E-Autos
Volker Wissing (FDP) bezieht in einem Interview hybrid angetriebene Autos mit ein. Der Koalitionsvertrag mit SPD und GrĂĽnen sieht ausschlieĂźlich BEV vor.
15 Millionen vollelektrisch betriebene Pkw hat die neue in Deutschland regierende Koalition in ihrem Vertrag als Ziel fĂĽr 2030 vorgegeben. Eine Ă„uĂźerung des Bundesverkehrsministers Volker Wissing (FDP) relativiert nun dieses Ziel. Auf die Frage, wie die Regierung es erreichen wolle, antwortete der Minister dem Handelsblatt: "Wir wollen elektrisch betriebene Fahrzeuge haben. NatĂĽrlich leistet der Hybrid dazu einen Beitrag. Aber idealerweise sind es vollelektrische Autos."
Auf die Nachfrage des Handelsblatts, ob sich das Ziel der 15 Millionen E-Pkw auf vollelektrische (BEV) oder auch auf hybride Fahrzeuge beziehe, sagte Wissing: "Wir sollen den Ehrgeiz haben, so viel Klimaschutz wie möglich zu betreiben."
Vorige Woche wurde deutlich, dass Wissing den Kurs seines Vorgängers Andreas Scheuer (CSU) verlässt und voll auf Elektroautos setzt. Scheuer hatte hingegen auch sogenannte synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) als Mittel ins Spiel gebracht, um die Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr zu senken. Auf Nachfrage des Handelsblatts dazu sagte Wissing: "Wir müssen technologieoffen sein, aber wir müssen uns auch von dem Gedanken verabschieden, dass es ein Einheitsangebot gibt." Es würden unterschiedliche Anwendungen gebraucht, für den Luftverkehr, den Schiffsverkehr und für den Individualverkehr. E-Fuels könnten einen Beitrag leisten, etwa bei Flugzeugen und schweren Nutzfahrzeugen.
Menschen sollten nachdenken
Ihm gehe es darum, die Menschen zum Nachdenken zu motivieren, damit sie für ihre individuellen Anforderungen immer die klimafreundlichste Antriebsart wählten, sagte Wissing weiter. Oft werde die Reichweite der E-Autos kritisiert. Was spreche aber gegen ein E-Auto mit 400 km Reichweite, wenn die Fahrenden damit täglich weniger als 100 km fahren würden. Wissing selbst fährt einen Plug-in-Hybriden, nach eigener Aussage meist im Elektromodus.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mehrmals appellierte Wissing in dem Interview daran, dass jeder Einzelne sein Verhalten in Sachen Klimaschutz überdenken sollte. Zudem verneinte Wissing die Frage, ob es künftig weniger Förderung für Elektroautos geben werde. Derzeit sichte sein Ministerium, was es in Sachen Ausbau der Ladeinfrastruktur auf den Weg bringen könne. Dabei sei der Umbau der Energieversorgung eine gigantische Aufgabe, dabei müsse alles Machbare heute umgesetzt werden, beispielsweise indem Planungsverfahren beschleunigt werden.
Zum Schienenverkehr sagte Wissing: "Die Menschen müssen Lust haben, Bahn zu fahren". Ein Schlüssel sei, den Wettbewerb und die Digitalisierung stärker zu nutzen.
Die wichtigsten E-Autos (79 Bilder)
(Daten, Stand: 25.10.23)
Spitzenleistung 210 - 250 kW
Batteriekapazität brutto/netto 82/76,6 kWh
max. AC-Ladeleistung 11 kW
max. DC-Ladeleistung 175 kW
Reichweite (WLTP)Â 450 bis 562 km
Stromverbrauch (WLTP kombiniert)Â 15,6 bis 19,4
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Kofferraumvolumen: 520 - 1490 Liter
Grundpreis (brutto, Stand: 27.10.23): ab 52.950 Euro
(Bild: Audi )
(anw)