Games Convention: Guild Wars erfindet sich neu

Die Kampagne "Nightfall" soll den Nutzern des Online-Rollenspiels, dessen Server sich kostenlos nutzen lassen, stärker als bisher klassisches Rollenspiel-Feeling vermitteln.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Nowarra

Auf der Leipziger Spielemesse Games Convention, die am heutigen Sonntag endet, zeigt der Publisher NCSoft das neue Abenteuer "Nightfall" des Vielpersonen-Online-Rollenspiels (MMORPG) "Guild Wars", das sich durch vergleichsweise aufwendige und stark Fantasy-orientierte Grafik auszeichnet. Mit "Nightfall" sollen die bisherigen Ergänzungskampagnen "Prophecies" und "Factions" noch in diesem Herbst einen Nachfolger finden.

Der ursprüngliche Schwerpunkt bei "Guild Wars" war der Kampf großer Gruppen gegeneinander. In gewaltigen Schlachten ermitteln die Spieler-Gilden, welche von ihnen die Stärkste ist. Anders als bei vergleichbaren bekannten Produkten auf dem Onlinespielemarkt wie "World of Warcraft" verzichtet der Publisher auf monatliche Teilnehmerbeiträge. Der Betrieb der "Guild Wars"-Server wird ausschließlich über den Verkauf der Spiele selbst finanziert.

"Nightfall" soll die Spieler stärker in den eigentlichen Rollenspielpart des Systems einbinden. Nicht die Auseinandersetzung mit menschlichen Gegnern (Player versus Player, PvP), sondern der Kampf gegen die Umgebung (Player versus Environment, PvE) nimmt dabei den wichtigsten Platz ein.

Eine bedeutende Neuerung sind Nichtspielerhelden, denen man im Verlauf der umfangreichen Hintergrundgeschichte begegnet. Gewinnt man deren Vertrauen, schließen sie sich dem Spieler an und kämpfen auf seiner Seite. Anders als bei den bereits bekannten Söldnern als Begleiter (Henchmen), die für Geld angeheuert werden können, lassen sich die Helden sogar vom Spieler ausrüsten und seinen Vorstellungen entsprechend lenken. Tatsächlich hat der Spieler die volle Kontrolle über diese Figuren.

Wie bereits die Vorgänger, so ist auch "Nightfall" zugleich eigenständiges Spiel und Add-on zum Basisprodukt. Auch wer das ursprüngliche "Guild Wars" nicht besitzt, kann die Erweiterung nutzen. Altspieler hingegen bereichern ihre bisherige Welt um einen zusätzlichen Kontinent. Neben der regulären Verkaufsversion für rund 45 Euro soll auch eine "Collector’s Edition" (ca. 70 Euro) ab Ende Oktober im Handel erhältlich sein, die zusätzlich zum Programm noch eine DVD mit einem "Making of" sowie zahlreiche Devotionalien enthält.

Zur Games Convention 2006 siehe auch:

(Nico Nowarra) / (psz)