Multichannel: Der Handel als Wegbereiter für den Kunden

Seite 5: Expert: Online als Ergänzung

Inhaltsverzeichnis

Vorsichtig bewegt sich die Verbundgruppe Expert aus Langenhagen bei Hannover auf das Multichannel-Getümmel zu. Im Vordergrund stehe für die Gruppe – und da unterscheidet sie sich nicht vom Mitbewerb – der stationäre Handel. Online, so heißt es, betrachte man als Ergänzung. Dies dokumentiert die Gruppe durch ihre jüngste Ankündigung: Demnach sei jetzt der nächste Schritt gemacht: Nach dem Relaunch der Website steigt Expert nun in das E-Commerce-Geschäft ein. Allerdings wird online nicht das komplette Produktangebot der Kooperation abgebildet. Vielmehr seien zunächst nur die wöchentlichen "Jubel-Angebote" im Internet unter www.expert.de oder den individuellen Händlerseiten der Expert-Gesellschafter bestellbar. Hinter diesem Onlineangebot steht die eigens dafür gegründete e-Commerce GmbH, die das komplette Fulfillment im Auftrag der Expert-Händler übernimmt. "Bei der Umsatzverteilung macht es für den Gesellschafter aber keinen Unterschied, ob der Kunde über die zentrale Website oder direkt auf den Händlershop gelangt", versichert Expert-Vorstand Stefan Müller. Schließlich kaufe der Kunde immer bei seinem Händler vor Ort.

"Bei der Umsatzverteilung macht es keinen Unterschied, ob der Kunde über die zentrale Website oder direkt auf den Händlershop gelangt; der Kunde kauft immer über seinen Händler vor Ort", Stefan Müller, Vorstand Expert.

(Bild: Expert)

Und wenn ein Kunde noch keinen Expert-Händler seines Vertrauens hat? Müller: "Bei Bestellungen über die zentrale Seite wird automatisch der nächstgelegene Expert-Gesellschafter identifiziert und der Kauf auf dem lokalen Shop durchgeführt." So profitiere der lokale Händler nicht nur von den Onlineaufträgen, sondern bleibe Ansprechpartner für den Kunden. Und könne in den meisten Fällen weiterhin vor Ort Service und Beratung anbieten. "Beim Online-Auftritt", versichert der Expert-Vorstand, "ist nicht der Verkauf unser Hauptziel. Vielmehr geht es um einen Online-Auftritt, der das lokale Geschäft in den Vordergrund stellt."

Natürlich soll es nicht dabei bleiben. Auch Expert will sukzessive die Angebotspalette auf den Onlineseiten erweitern. Ebenso sollen die Händler die Möglichkeit erhalten, ihren parallel zum stationären Fachgeschäft oder Fachmarkt betriebenen Internetauftritt individuell zu gestalten. Aber, so Müller: "Jeden weiteren Schritt werden wir auf Basis fundierter Erfahrungen sowie mit der notwendigen Ruhe in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern umsetzen." Letztendlich entscheide die Resonanz der Kunden darüber, wie sich die Onlineshops weiterentwickeln würden.