Multichannel: Der Handel als Wegbereiter für den Kunden

Seite 6: Telering: Anfassen statt anklicken

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So weit mag man bei Telering in Mainz noch nicht gehen. Geschäftsführer Franz Schnur wiegelt zwar bei den Themen Internetshop und Multichannel nicht sofort ab, stellt aber schon mal mit Nachdruck fest: "IQ-Commerce statt E-Commerce!" Oder anders gesagt: "Anfassen statt anklicken". Vier Kernaussagen stellt Schnur für seine Gruppe in den Vordergrund: Neben anfassen statt anklicken, noch "finden statt googlen", "beraten statt warten" und "Fachwissen schützt vor Fehlkauf". Jetzt können zumindest Teile dieser Parolen auch für Onlinehandel stehen. Doch der Telering-Chef sieht dies völlig anders: "Jeder, der schon mal selbst im Internet eingekauft und stundenlang Zeit zur vermeintlich objektiven Recherche 'vergoogelt' hat, versteht, was hier gemeint ist."

"Wir und unsere Mitglieder schielen nicht auf abenteuerliche Experimente des Wettbewerbs, sowohl Online wie Offline", Franz Schnur, Geschäftsführer Telering.

(Bild: Telering)

Gleichwohl lehnten er und damit die 2614 Telering- und Markenprofi-Fachhändler das Internet keineswegs ab. Die Gruppe biete ihren Händlern sogar großzügige Unterstützung beim Online-Auftritt. Doch das A und O des Fachhandels sei nun einmal die persönliche Beratung. "Die räumliche Nähe, die persönliche Bekanntschaft mit dem Kunden, das sinnliche und haptische Erleben des Produktes", schwärmt Schnur, der die Hinwendung zum Multichannel-Vertrieb als eine schrittweise Entwicklung betrachtet. Man stehe, so heißt es, nicht unter Druck.