Hybrid-SUV Renault Espace im Testâ: Sparsam zulasten des Antriebskomforts
Mit einem technisch spannenden Hybridantrieb will Renault im Espace ein sparsames und dynamisches SUV anbieten. Doch das Konzept hat Grenzen, zeigt ein Test.â

(Bild: Pillau)
Man kann Renault nicht unterstellen, sie hĂ€tten es nicht versucht. Nachdem die Verkaufszahlen der vierten Generation gerade zum Ende der langen Bauzeit stark rĂŒcklĂ€ufig gewesen waren, stellte die Marke mit der fĂŒnften Auflage des Espace eine kreative Mischung aus Van und SUV vor. Das war fraglos mutig, wurde aber nicht mit Erfolg belohnt. Nummer sechs lĂ€sst deshalb alles, was an einen Van erinnern könnte, konsequent weg und damit auch sĂ€mtliches, was dem Kerngedanken der Urversion einst so viele Fans bescherte. Der sechste Espace ist ein SUV. Mit einem technisch interessanten Antrieb soll sparsam und dynamisch zugleich sein. Das klappt nur in eine Richtung, wie unser Test zeigt.
Gutes Platzangebot
Der neue Espace ist deutlich kĂŒrzer als sein direkter VorgĂ€nger. Mit 4,72 m ist er etwa so lang wie ein Skoda Kodiaq oder ein Mercedes GLC. Sein Radstand misst nur 2,74 m und damit gerade einmal sieben Zentimeter mehr als im Renault Austral, den er insgesamt um mehr als 20 cm ĂŒberragt. Innen sind von der einstigen Van-Idee nur noch die optionale, dritte Sitzreihe und eine verschiebbare zweite Reihe ĂŒbrig geblieben â immerhin. Auf den PlĂ€tzen vorn und in der zweiten Reihe herrscht trotz des knappen Radstandes durchaus eine gewisse GroĂzĂŒgigkeit bei der Bewegungsfreiheit. In der dritten Reihe kann aber schon ein Teenager nur dann halbwegs vernĂŒnftig sitzen, wenn die mittlere Bank etwas vorgeschoben wird. Das sollte man dem Espace meines Erachtens nicht ankreiden: FĂŒr ein rund 4,7 m langes SUV ist das Platzangebot gut, und wer die Sitze in der letzten Reihe nur als Notbehelf fĂŒr kurze Strecken ansieht, wird auch nicht enttĂ€uscht. Das Kofferraumvolumen richtet sich danach, welche Ausstattung gewĂ€hlt wurde und in welcher Position die zweite Reihe eingerastet ist. Eine Ăbersicht:
FĂŒnfsitzer | Siebensitzer | |
Dritte Reihe ausgeklappt | - | 159 |
(Dritte Reihe umgeklappt), zweite Reihe ganz hinten | 581 | 477 |
(Dritte Reihe umgeklappt), zweite Reihe ganz vorn | 777 | 677 |
maximales Ladevolumen | 1818 | 1714 |
Der Espace bleibt damit der aktuell gröĂte Renault-Pkw und ĂŒberragt den Austral deutlich. Er ist auch im Innenraum erheblich luftiger. Eingerichtet ist er im typischen Stil, der momentan bei Renault in vielen Modellen vorherrscht. Das ist eher wuchtig als grazil, allerdings funktional kaum zu beanstanden und auch ordentlich verarbeitet.
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