CES: DVD-Recorder mit Doppel-Laufwerk und USB 2.0

Auf der Consumer Electronics Show präsentiert Samsung zwei DVD-Recorder, die als DVD-Kopierstation dienen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auf der Consumer Electronics Show präsentiert Samsung zwei DVD-Recorder, die als DVD-Kopierstation dienen können. Im DVD-TR530 genannten Modell ist neben dem für DVD-Recorder üblichen DVD-Brenner ein DVD-Laufwerk eingebaut, das als Zuspieler dienen kann. Auf Knopfdruck kopiert der Recorder den Inhalt von einer DVD auf die andere mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8X – solange dieser Inhalt nicht kopiergeschützt ist, wie dies bei kommerziellen DVDs in der Regel der Fall ist. Ebenfalls möglich ist eine Kopie von CD-R auf DVD, um Daten wie MP3-Stücke oder JPEG-Bilder zu übertragen. Das Gerät unterstützt alle DVD-Formate einschließlich DVD-RAM, DVD-R(W) und DVD+R(W) einschließlich doppelschichtiger Rohlinge. Wer möchte, kann auch DivX-Filme auf dem DVD-TR530 abspielen.

Das Modell DVD-TR545 bietet neben den genannten Funktionen einen HDMI-Ausgang, an dem die Videos von der DVD hochskaliert in den HDTV-Formaten 720p und 1080i zur Verfügung gestellt werden. Zudem lässt sich laut Hersteller über einen USB-2.0-Anschluss von Quellen wie Digitalkameras, Camcordern, Speicherkarten-Lesegeräten, MP3-Playern und externen Festplatten direkt auf DVD kopieren. Der DVD-TR530 soll ab April für 350 US-Dollar, der DVD-TR545 ab August für 450 US-Dollar in Nordamerika angeboten werden.

Als Spitzenmodell zeigt Samsung auf der CES den DVD-Festplatten-Recorder DVD-HR745, der neben einer 250-GByte-Harddisk Bluetooth-USB-Dongles unterstützen soll. Hierzu waren bislang aber ebenso wenig Details zu erfahren wie über die Angabe, dass das Gerät MPEG-4-Recording unterstütze. Auch bei Preis und Erscheinungsdatum hält sich Samsung noch bedeckt.

Zur Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas siehe auch: