Der Blue2 soll Hinweise auf die zukünftige Linie von Hyundai-Limousinen geben

Studie Hyundai Blue2 fährt mit Brennstoffzellenantrieb

Auf der Seoul Motor Show zeigt Hyundai die Studie Blue2, "Blue hoch zwei". Das futuristische Brennstoffzellen-Fahrzeug ist die Vorlage für künftige Limousinen der Koreaner

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  • skr

Seoul (Südkorea), 4. April 2011 – Auf der Seoul Motor Show vom 1. bis 10. April zeigt Hyundai die Studie Blue2. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug soll eine Art Muster für kommende Limousinen des koreanischen Autobauers sein. Zudem zeigt es, dass der Brennstoffzellenantrieb weiter eine Rolle in den Plänen der Autobauer spielt. Anders als reine Elektroautos lässt sich Wasserstoff schnell tanken und hat eine hohe Energiedichte. Trotz der Probleme bei der Produktion und des Transports von Wasserstoff scheinen diese Vorteile die Automobilhersteller weiterhin anszuspornen.

Brennstoffzellenantrieb mit 90 kW

Blue2 setzt sich zusammen aus dem Namen des Hyundai-Öko-Labels "Blue Drive" und der chemischen Bezeichnung H2. Der Brennstoffzellen-Elektroantrieb des Blue2 leistet 90 kW (122 PS). Der Verbrauch soll bei rund 2,9 Liter Wasserstoff pro 100 Kilometer liegen. Die Räder bestehen aus Leichtmetallfelgen und rollwiderstandsoptimierten Reifen und sind laut Hyundai aerodynamisch optimiert.

LED-Displays außen

Futuristisch wirken bei der dynamisch gezeichneten Karosserie vor allem die LED-Flächen vorne und hinten. In den Displays kann jeweils der Fahrzeugname angezeigt werden. Der Blue2 hat außerdem ein System, das den Fahrer erkennt – die Türen öffnen dann automatisch. Seitenspiegel gibt es nicht, ihre Aufgabe übernehmen Kameras an den Seiten und auf dem Dach.

Innen viel Neues

Die Sitze sind Pflanzenblättern nachempfunden und laut Hyundai so gestaltet, dass das Ein- und Aussteigen leicht fällt. Ein Ionisator soll die Luft im Innenraum erfrischen. Die Fahrerinstrumente und der Bereich des Infotainmentsystems in der Mitte des Armaturenbretts bilden eine optische Einheit. Die Anzeigen funktionieren mit so genannten TOLEDs. Dies steht für Transparent Organic Light Emitting Diode. Abgedeckt ist das Ganze mit einem kratzunempfindlichen Spezialglas. Das Infotainmentsystem wird über eine Technik namens "Motion Sensor Moustick” gesteuert. Sie besteht aus einem Bedienrad, das auf Berührungen und Handgesten des Benutzers reagiert. (imp)