LKW-Maut: Fast 10 Millionen Euro für neue OBU-Werkstätten

Das Bundesamt für Güterverkehr hat einen Folgeauftrag an Toll Collect vergeben, 67 europäische Werkstätten mit Computern und Instrumenten zum OBU-Einbau auszurüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Wie aus der jetzt erfolgten Pflichtveröffentlichung einer Ausschreibungsentscheidung hervorgeht, hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) einen Folgeauftrag an das Mautkonsortium Toll Collect vergeben, 67 Werkstätten in Italien, Spanien, Ungarn und Großbritannien mit Computern und Instrumenten zum OBU-Einbau auszurüsten. Kriterium für den Zuschlag sei gewesen, dass der Leistungsgegenstand aufgrund technischer Besonderheiten nur von Toll Collect erbracht werden könne, heißt es in der Veröffentlichung.

Diese "technischen Besonderheiten" unterliegen wie die übrige Mauttechnik der Geheimhaltung. Der Zuschlag erfolgte zum Preis von 9.382.235 Euro, was rechnerisch darauf hinausläuft, dass die Ausrüstung einer einzigen Werkstatt mit rund 140.000 Euro zu Buche schlägt. Die im Vergleich zu inländischen Ausrüstungen fünfmal höheren Kosten wurden von unabhängigen Sachverständigen der Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers überprüft, die von Anfang an zur Beratergruppe um die LKW-Maut gehört. Toll Collect selbst hatte im April eine Pressemeldung zu dieser gewonnenen Ausschreibung veröffentlicht, jedoch die Summe von knapp 10 Millionen Euro nicht erwähnt.

Parallel zu diesen (nicht freiwillig gemachten) Angaben teilte das BAG mit, dass die Phase der "besonderen Betriebserlaubnis" für das Mauterhebungssystem von Toll Collect abläuft und bedingt durch den reibungslosen Mautstart durch eine allgemeine Betriebserlaubnis ersetzt wird. Welche positiven Erfahrungen für diese Betriebserlaubnis gesprochen haben, könne nicht bekannt gegeben werden, weil der Betreibervertrag mit allen Details zur Betriebsgewährung der Geheimhaltung unterliege, erklärte das BAG gegenüber heise online.

Zur satellitengestützten LKW-Maut in Deutschland siehe auch:

(Detlef Borchers) / (pmz)