LKW-Maut: Kennzeichen-Auswertung im Huckepack?

Der gelungene Start der deutschen LKW-Maut weckt Begehrlichkeiten abseits der Mauteinnahmen aus dem Fahrtaufkommen des Schwerlastverkehrs.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der gelungene Start der deutschen LKW-Maut weckt Begehrlichkeiten abseits der Mauteinnahmen aus dem Fahrtaufkommen des Schwerlastverkehrs. In der Mitteldeutschen Zeitung Halle meldete sich Frank Hüttemann, der Chef des Magdeburger Landeskriminalamtes, zu Wort. Hüttemann forderte den Einsatz von Hard- und Software zur automatischen Erfassung von Autokennzeichen, um die Ermittlungen gegen Menschen- und Rauschgifthändler zu erleichtern. Denkbar sei der Einsatz von Kennzeichen-Lesegeräten an Maut- oder Tempo-Messstellen. Die erfassten Daten könnten sofort mit der Fahndungsdatei verglichen werden, wird Hüttemann von der Zeitung zitiert.

Einem solchen Technikeinsatz ist bereits in Hessen der Weg bereitet worden. Dort feiert unterdessen die Firma Vitronic ihr 20-jähriges Jubiläum. Sie ist der Lieferant der Tollchecker-Mautbrücken im System von Toll Collect. Wie das Wiesbadener Tageblatt berichtet, bietet Vitronic neuartige Geschwindigkeitsmessgeräte an, die bessere und aussagefähigere Ergebnisse als bisher liefern.

Zu den Verwicklungen um die Mauteinführung in Deutschland siehe auch: (jk)

  • Ausführliche Informationen zum aktuellen Stand des Toll-Collect-Systems bringt c't in der Ausgabe 02/05, die ab 10. Januar im Handel erhältlich ist.