Anzeigenkooperation von Google und Yahoo im Visier der Behörden
Das US-Justizministerium interessiert sich Berichten zufolge fĂĽr die Anzeigenkooperation zwischen Yahoo und Google, die nach Angaben der Unternehmen bereits erste Erfolge verzeichnet habe.
Der zweiwöchige Testlauf einer Anzeigenkooperation, bei der Google Anzeigen bei etwa 3 Prozent aller Yahoo-Suchresultate in den USA schaltet, hat den Argwohn der Marktbeobachter erregt. Nach Agenturmeldungen soll das US-Justizministerium als zuständige Kartellbehörde die Zusammenarbeit untersuchen, die von beiden Firmen zuvor offiziell angemeldet worden war. Zwischenzeitlich war zudem der Inhalt eines Telefonats bekannt geworden, das Google-Chef Eric Schmidt mit Yahoo-Chef Jerry Yang geführt hat. In dem Telefonat soll Schmidt seinem Gesprächspartner zugesagt haben, bei der Abwehr von Microsofts Übernahmeangebot zu helfen.
Sollte der Testlauf mit der Anzeigenschaltung durch Google fĂĽr beide Seiten zufriedenstellend laufen und zu einer dauerhaften Zusammenarbeit fĂĽhren, wĂĽrden beide Firmen etwa 80 Prozent des Suchmaschinenmarktes besitzen und damit ein Monopol schaffen. Aus diesem Grunde soll das Justizministerium Nachforschungen aufgenommen haben. Von einer Anzeigenkooperation wĂĽrde vor allem Yahoos Marktwert profitieren, was die durch Microsoft angedrohte feindliche Ăśbernahme zu einer kostspieligen Sache machen wĂĽrde.
Siehe dazu auch:
- Yahoo und Google kommen sich näher
- Yahoo uneins ĂĽber die eigene Zukunft
- Yahoo-Ăśbernahmepoker: Microsoft holt Murdoch an den Tisch
- Yahoo operiert mit Google gegen Microsoft
- Yahoo bei höherer Offerte zur Übernahme durch Microsoft bereit
- Microsoft stellt Yahoo Ultimatum: Sonst feindliche Ăśbernahme
- Bericht: Microsoft könnte Yahoo-Gebot reduzieren
- Microsoft und Yahoo sprechen erneut miteinander
- Microsoft plant keine Erhöhung des Übernahmeangebots für Yahoo
- Yahoo bestätigt Prognose für 2008
- Yahoo und Microsoft sprechen wieder miteinander
- Yahoo verschafft sich mehr Spielraum
- Bericht: Yahoo und Time Warner loten Optionen aus
- Yahoo sieht sich durch Microsoft-Offerte "abgelenkt"
- Yahoo-Aktionäre wollen erneute Prüfung von Microsoft-Angebot erzwingen
- Microsoft will talentierte Yahoo-Mitarbeiter in die eigene Firma integrieren
- Yahoo will im Ăśbernahmekampf mit Microsoft Mitarbeiter absichern
- Bericht: Microsoft will Yahoo ĂĽber den Verwaltungsrat erobern
- Bill Gates: Angebot fĂĽr Yahoo ist fair
- Yahoo-Chef Yang erklärt sich
- Spekulationen ĂĽber Murdoch-Einstieg bei Yahoo
- Google, Yahoo und Microsoft: Plan A, Plan B, Plan X
- Yahoo: Microsoft an mehr als nur Suche und Werbung interessiert
- Microsoft bedauert Yahoos Ablehnung der Ăśbernahme-Offerte
- Yahoo lehnt Ăśbernahmeangebot von Microsoft offiziell ab
- Yahoo will mit AOL ĂĽber Fusion verhandeln
- Yahoo will angeblich Microsoft-Offerte zur Ăśbernahme zurĂĽckweisen
- Time Warner stellt die Weichen fĂĽr AOL
- Yahoo-Berater empfehlen Annahme der Microsoft-Offerte
- Microsoft und Yahoo: Time waits for no one ...
- Verkauf wĂĽrde Yahoo-GrĂĽndern 4 Milliarden Dollar bringen
- Medienmogul Murdoch will nicht mit Microsoft um Yahoo konkurrieren
- Microsoft-Chef sieht keine Alternative zu Ăśbernahme von Yahoo
- Google attackiert Microsoft: Widerstand bei Yahoo-Ăśbernahme
- Microsoft trifft bei Ăśbernahmekandidat Yahoo auf alte Widersacher
- Spekulationen um die Neuordnung der Online-Werbebranche
- Google: Microsoft bedroht die "Offenheit und Innovation" des Internet
- Yahoo erwägt Optionen ohne Microsoft
- Microsoft/Yahoo - Deal gegen Google
- Microsoft will Yahoo kaufen
(Detlef Borchers) / (vbr)