Vorstellung: Hyundai Nexo
Hyundais neues Brennstoffzellen-CUV Nexo ist im Vergleich zum VorgĂ€nger in jeder Hinsicht gewachsen. Es hat mehr Reichweite als der alte iX35 FCEV, ist gröĂer, stĂ€rker und moderner. Der Nexo markiert die Spitze im Portfolio der elektrischen Hyundais
(Bild: Hersteller)
- Christoph M. Schwarzer
Hyundais neues Brennstoffzellen-CUV heiĂt Nexo. Das Crossover Utility Vehicle ist im Vergleich zum VorgĂ€nger in jeder Hinsicht gewachsen. Der Nexo hat mehr Reichweite als der alte iX35 FCEV, er ist gröĂer, stĂ€rker und moderner. Hyundai macht deutlich: Das ist nicht irgendein Elektroauto. Der Nexo markiert die Spitze im Portfolio der elektrischen Hyundais.
Brennstoffzellenautos tanken Wasserstoff und wandeln ihn an Bord in Fahrstrom um. Der Vorteil ist die geringe Wartezeit an der ZapfsĂ€ule, die Ă€hnlich lebenspraktisch wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist. Das gilt auch fĂŒr die Reichweite: Die war schon beim VorgĂ€nger mit 594 Kilometern mehr als ausreichend. Jetzt sind es rund 800 km im europĂ€ischen Messzyklus NEFZ.
Vorstellung: Hyundai Nexo (15 Bilder)

(Bild: alle Hyundai)
Diese Antriebstechnik ist zwar weit weniger effizient als die batterieelektrische, wie sie zum Beispiel im Ioniq electric zu finden ist. Aber es gibt im Alltag keine Abstriche: Wenn der Nexo im August 2018 nach Deutschland kommt, wird es kein anderes reines Elektroauto in dieser Fahrzeugklasse mit so viel Reichweite geben.
Lang wie ein Tiguan Allspace
Bei den AuĂenmaĂen ĂŒbertrifft der Nexo den alten iX35 FCEV: 4,67 Meter LĂ€nge (vorher: 4,41 m) entsprechen ungefĂ€hr einem Hyundai Santa Fe oder einem Volkswagen Tiguan in der gestreckten Allspace-Version oder einem Skoda Kodiaq. Damit ordnet sich der Nexo nicht eine, sondern mindestens zwei Segmente höher ein als der Kona (4,17 m), den Hyundai im Jahresverlauf mit einem batterieelektrischen Antrieb prĂ€sentieren wird. Die Breite des Nexo betrĂ€gt 1,86 m und die Höhe vergleichsweise moderate 1,63 m. Ăppig dagegen fĂ€llt der Radstand mit 2,79 m aus. Das lĂ€sst einen wirklich groĂzĂŒgigen Innenraum erwarten.
Die Fahrleistungen: Mit 120 kW (163 PS) und 395 Nm Drehmoment beschleunigt der Nexo in etwa 9,5 Sekunden auf 100 km/h. Eine Angabe fĂŒr die Höchstgeschwindigkeit ist noch nicht veröffentlicht. Eine Zahl fĂŒr den Tankinhalt in Kilogramm gibt es zurzeit ebenfalls nicht. Der iX35 FCEV hatte 5,6 kg. Jetzt dĂŒrften es zwischen sieben und acht kg sein.
Hyundai verspricht, dass die Brennstoffzelle von minus 30 bis ĂŒber plus 50 Grad Celsius einwandfrei funktionieren soll. Das System kann beim morgendlichen Kaltstart in 30 Sekunden die volle Leistung bereitstellen â Brennstoffzellen reagieren trĂ€ge. FĂŒr den Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen, zum Rekuperieren und zum Boosten hat der Nexo auĂerdem eine kleine Pufferbatterie.
PreisschÀtzung
Die Preise sind noch unklar. Branchenkreise gehen aber davon aus, dass der Nexo gĂŒnstiger wird als der bisherige iX35 FCEV (ab 65.450 Euro). Mit GlĂŒck und staatlicher E-PrĂ€mie könnte ein Einstandspreis von knapp 50.000 Euro möglich sein.