Abkehr vom E-Auto: MG HS ab Jahresende als Plug-in-Hybrid und mit Verbrenner

MG bietet sein Mittelklasse-Crossover-Modell HS ab Herbst mit Plug-in-Hybrid- und Verbrennungsantrieben an und nennt es "Allround SUV".

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MG HS SUV

(Bild: MG)

Lesezeit: 3 Min.

Passend zur Trendwende zurück zu Verbrennungsantrieben bietet MG seine neuen Modelle auch in Europa nicht mehr allein mit Elektroantrieb an. Das Mittelklasse-SUV MG HS wird ab Herbst mit Plug-in-Hybrid- und Verbrennungsantrieben angeboten, wie MG in einer ersten, noch recht mager informierenden Meldung eröffnet.

Die britische Traditionsmarke MG stand lange Zeit für attraktive Oldtimer. Aufgekauft vom chinesischen SAIC-Konzern, fiel MG dann durch leistbare Elektromodelle auf und hatte den ersten elektrischen Kombi im Programm. Eine echte Konkurrenz zu den teuren europäischen Elektroautos. Während andere Märkte die Wahl hatten, blieb die Palette für Europa bis zum Erscheinen des MG 3 durchweg elektrisch. Mit dem batterieelektrischen Roadster-Modell MG Cyberster untermauerte MG seine Elektroauto-Ambitionen sogar auf weitere, aus verschiedenen Gründen von den anderen Herstellern bislang unerschlossene Segmente auszudehnen. Der vom Hersteller als "Allround-SUV" bezeichnete HS ist nun allerdings mit Ottomotor oder als Benzin-Plug-in-Hybrid zu bekommen. Bei Enthusiasten könnte es die Freude über MG vielleicht dämpfen, andererseits dürfte die Marke damit ihre Verkäufe in Europa besser stabilisieren können.

Der Verbrennungsmotor im HS ist ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader. Er leistet 125 kW, bietet stramme 275 Nm Drehmoment und ist wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Den Standardsprint absolviert diese Ausführung in 9,4 Sekunden.

In der Hybridversion sind es 105 kW mit einem Elektroantrieb, der weitere 154 kW beisteuert. Mit seinem 24,7 kWh fassenden Batterie sind günstigstenfalls elektrische Reichweiten von bis zu 100 Kilometern drin. Mit kombinierter Energie soll er bis zu 1000 km weit fahren. Da der MG HS noch nicht für den deutschen Markt homologiert ist, bekommen wir von MG detailliertere Informationen – auch zur Ladeleistung – zur Markteinführung, voraussichtlich erst Mitte bis Ende 2024. Als Beschleunigung gibt MG 6,8 Sekunden auf 100 km/h an.

MG HS SUV (5 Bilder)

Vergrößert und mit Plug-In-Hybrid kommt der MG HS nach Europa.
(Bild: MG)

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der MG HS ist leicht gewachsen, der Radstand wurde um 45 auf 2765 mm verlängert und kommt nun auf eine Gesamtlänge von 4,66 Metern. Zudem wurde er 14 mm breiter. Laut MG hat sich der Laderaum durch die geänderten Dimensionen um 44 auf 507 Liter vergrößert. Die beiden je 12,3 Zoll messenden Displays dienen der Fahrerinformation und dem Infotainment. Zur Ausstattung zählen unter anderem Apple CarPlay und Android Auto, eine 360-Grad-Kamera und kabelloses Laden von Smartphones. Marktstart ist im Herbst, Preise nennt MG noch nicht.

(fpi)