Computerspielmesse Games Convention bis mindestens 2008 in Leipzig

Die Games Convention hat sich nach Angaben der Messegesellschaft in den vergangenen Jahren zu einer europäischen Leitmesse entwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Computerspielmesse Games Convention wird auch in den kommenden Jahren in Leipzig stattfinden. In einem Vertrag mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), dem Zusammenschluss aller namhaften Computer- und Videospielunternehmen, wurde die Zusammenarbeit zunächst bis 2008 festgeschrieben, teilte die Messe laut dpa mit. Damit sei die nähere Zukunft der größten Computer- und Videospielmesse Europas in Leipzig gesichert. Die bisherigen Verträge wären 2006 ausgelaufen.

Die GC hat sich nach Angaben der Messegesellschaft in den vergangenen Jahren zu einer europäischen Leitmesse entwickelt. In diesem Jahr kamen rund 134.000 Besucher nach Leipzig. Bereits während der Veranstaltung in diesem Jahr hatte es Spekulationen über einen Standortwechsel innerhalb Deutschlands gegeben – Informationen aus der Spielebranche zufolge hatten die Messegesellschaften von Köln und Berlin immer offensiver um die Computerspielmesse gebuhlt. Veranstalter ebenso wie Aussteller hatten allerdings einem Standortwechsel eine deutliche Absage erteilt. Die Spielemesse habe sich voll in Leipzig etabliert, erklärte dagegen die Messegesellschaft. Und der Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Deutschland meinte, man sehe die Zukunft der Branchenplattform dauerhaft in Leipzig.

Zur Games Convention 2005 in Leipzig siehe auch: (jk)