Renault Twingo: Studie eines billigen Elektroautos vorgestellt

Renault kündigt die nächste Genration des Twingos an. Der soll ab 2025 für rund 20.000 Euro als Elektroauto zu haben sein. Optisch zitiert er das Original.

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Renault Twingo 2025

(Bild: Renault)

Lesezeit: 3 Min.

Der erste Renault Twingo war eine Sensation, und das hatte zahlreiche Ursachen. Eine wesentliche war, dass die Entwickler erkannten hatten, was der Zielgruppe wichtig war – und was nicht. Bei den Nachfolgern gelang das weniger gut; ein vergleichbarer, potenzieller Klassiker zeichnet sich nicht ab. Mit einer Rolle rückwärts beim Design und einer nach vorn bei der Technik will Renault das ändern. 2025 könnte es so weit sein. Eine Studie zeigt, in welche Richtung es grundsätzlich gehen könnte.

Es ist nicht die erste AnkĂĽndigung von Renault, es mit einem charmanten Retro-Design versuchen zu wollen. Anfang 2024 soll der Renault 5 auf den Markt kommen. Der Look einer Studie war begeistert aufgenommen worden. Mit einem Preis von rund 25.000 Euro fĂĽr das Basismodell kann Renault ab dem kommenden Jahr liefern, was Volkswagen erst fĂĽr 2025 anvisiert. Ein Kleinwagen, konzeptionell zurechtgeschnitten auf ein Fahrprofil, was vorrangig aus kurzen bis mittleren Distanzen besteht. Und das ist die Mehrheit. DafĂĽr braucht es keine riesige Reichweite. Die wäre fĂĽr das Geld auch nicht umzusetzen, ohne sich bei der Marge in ein Fenster zu begeben, fĂĽr das man als Verantwortlicher von Aktionären geteert und gefedert werden wĂĽrde.

Die Gestaltung zitiert das Original aus dem Jahr 1993 recht deutlich.

(Bild: Renault )

Das gilt erst recht fĂĽr die Studie, die Renault als nächsten Twingo in Aussicht stellt. Das Basismodell soll rund 20.000 Euro kosten und damit auf dem Niveau der kommenden Einstiegsversion des CitroĂ«n Ă«-C3 liegen, die ab 2025 verkauft werden soll. Die technischen Eckdaten, zu denen Renault sich noch nicht äuĂźert, dĂĽrften denen des billigsten Ă«-C3 ähneln.

Eine LFP-Batterie wird vermutlich im WLTP eine Reichweite von etwa 200 km ermöglichen. Renault tritt schon einmal größeren Erwartung hinsichtlich des Energiegehaltes in einem Nebensatz entgegen. Dort wird ein Verbrauch von 10 kWh/100 km im WLTP versprochen. Auch wenn sich Reichweite, Energiegehalt der Batterie und Verbrauch im Zyklus nicht einfach aus einem Dreisatz bilden lassen, dĂĽrfte klar sein: Bei einem Preis von rund 20.000 Euro wird um jede Kilowattstunde Energiegehalt in der Batterie gerungen. Zur Einordnung: VW-Entwicklungschef Kai GrĂĽnitz hat in einem Interview mit Edison 34 kWh fĂĽr das ID.2-Basismodell angekĂĽndigt. Und das soll, Stand heute, wenigstens 25.000 Euro kosten.

Bei CitroĂ«n und Renault ist man sich aber sicher, dass Kunden bei einem Basispreis von rund 20.000 Euro eine vergleichsweise geringe Reichweite akzeptieren werden. Die Chancen dafĂĽr sind fraglos vorhanden und dĂĽrften steigen, wenn man das Gesamtpaket geschickt schnĂĽrt. Der erste Twingo liefert dafĂĽr gewissermaĂźen eine Vorlage. Zu seinem Erfolg trugen maĂźgeblich ein gelungenes Design, eine mit der verschiebbaren RĂĽckbank extrem variable Inneneinrichtung und ein als fair empfundener Preis bei. Renault lag mit der Einschätzung richtig, dass fĂĽr die Zielgruppe ein hochmoderner Antrieb mit Spitzenwerten nachrangig war. 30 Jahre später zeichnet sich fĂĽr die Hersteller ab, dass Elektroautos gĂĽnstiger werden mĂĽssen, wenn die Wende bei der Fahrenergie von der Kundschaft in der Breite akzeptiert werden soll.

(mfz)