Geld macht Arbeitgeber attraktiv

Wer die besten Mitarbeiter für sich gewinnen will, braucht nicht besonders viel Fantasie, sondern vor allem Geld und die Bereitschaft, es seinen Mitarbeitern in verschiedenen Formen anzubieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Um das beste Personal zu bekommen, muss man sich schon einiges einfallen lassen. Das gilt insbesondere für die Firmen, die keinen weltbekannten Namen haben und schon allein durch ihr Image die fähigsten Kandidaten anziehen.

Was einen Arbeitgeber besonders attraktiv erschienen lässt, ließ nun die Orizon GmbH in einer repräsentativen Umfrage erforschen. Das Ergebnis lautet: Geld. Vier der "Top 5"-Gründe haben jedenfalls damit zu tun.

So ist die leistungsgerechte Bezahlung die unangefochtene Nummer Eins der wichtigsten Leistungen. 97,6 Prozent der befragten Arbeitnehmer schielen zunächst auf das Gehalt, bevor sie sich die anderen Zusatzleistungen ansehen.

Auf Platz 2 folgt allerdings ein Aspekt, der mit Geld nicht zu kaufen ist: 91,4 Prozent der Mitarbeiter wünschen sich von einem Unternehmen vor allem eine "abwechslungsreiche Tätigkeit". Wie uns die Psychologie allerdings lehrt, gewöhnt sich der Mensch an alles, also auch an die "Abwechslung" im Job. Selbst bei einer Stelle mit einer großen Tätigkeitsbandbreite lassen sich Wiederholungen nicht vermeiden. Was bleibt dem Arbeitgeber also, um den Mitarbeiter bei der Stange zu halten? Doch wieder Geld, das allerdings auch indirekt fließen darf.

Womit wir bei der Nummer 3 der attraktiven Aspekte eines Arbeitgebers wären. So sind für 85,9 Prozent der Arbeitnehmer die Weiterbildungsangebote der jeweiligen Firma besonders wichtig. Gemeint sind natürlich Fortbildungskurse, die das Unternehmen während der Arbeitszeit absolvieren lässt und auch finanziert. Knapp dahinter rangieren Urlaubsgeld und Weihnachtsgratifikationen, gefolgt von betrieblicher Altersvorsorge.

Erst danach folgen laut dieser Umfrage die Dinge, die wenig mit Finanzen und viel mit Lebensqualität zu tun haben: flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsvorsorge, attraktiver Standort sind jeweils für ungefähr 80 Prozent der Arbeitnehmer wichtig, ebenso wie das Image des Unternehmens.

Nicht wirklich überraschend: Ob eine Firma vermögenswirksame Leistungen bezahlt, interessiert deutlich mehr Bewerber, als die Frage nach dem sozialen Engagement. Direkt dahinter folgen aber schon die Fragen nach Fahrtkostenzuschuss, Kantine (günstiges Essen!) und dem Betriebskindergarten.

Fazit: Wer attraktive Bewerber einfangen oder die besten Mitarbeiter halten will, kann sich Betriebsfeste, Managementseminare & Co eigentlich sparen. Denn kein gemeinsames Event motiviert Arbeitnehmer so sehr, wie ein dicker Gehaltsscheck. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)