Headsets mit guter Musikqualität im Test

Ein Headset mit gutem Mikrofon und guter Musikwiedergabe ist praktisch. Die Auswahl ist aber so gering, dass wir auch Alternativen im Test berücksichtigen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Thorsten Hübner)

Lesezeit: 9 Min.
Inhaltsverzeichnis

Gute Kopfhörer gibt es für jeden Musik-, Qualitäts- und Budgetgeschmack, doch in Videokonferenzen erweisen sich die Mikrofone als Schwachstelle: Wenn sie überhaupt welche haben, sitzen sie in den Ohrmuscheln und nehmen auch Hall und viele Umgebungsgeräusche mit auf – die Mikros von älteren Modellen haben zudem ein schmales, aufs reine Telefonieren abgestimmtes Frequenzspektrum. In ruhiger Umgebung klingt man zwar halbwegs verständlich, aber schön ist anders. Besser machts erst ein gutes Mikrofon an einem Arm.

Wichtig ist auch, sich selbst zu hören, sonst ermüdet man schnell und spricht unnatürlich laut. Auch vermeidet man so, dass man das eigene Geklapper mit Stiften, Tassen, Stuhl, Maus und Tastatur selbst nicht wahrnimmt, es aber die Gesprächsteilnehmer nervt. Ein Headset sollte also automatisch bei Anrufen in einen Transparenzmodus wechseln oder in offener Bauweise gefertigt sein. Sich eine Muschel hinters Ohr zu klemmen, funktioniert bei leichten Headsets, die wiederum keine so gute Musikqualität bieten.

Mehr Kopfhörer, Headsets und Mikrofone:

Zudem wäre Bluetooth angenehm, um den tollen Hörer nicht für jedes Getränk und Beinevertreten ablegen zu müssen. Nützlich sind dann Lautstärkeregler und Tasten für Start/Stopp/Skip an der Muschel, auch eine Mute-Taste macht einige Situationen angenehmer. Hat man viele Geräte, gewinnt das Headset an Flexibilität, wenn man es auch per Analog- oder USB-Kabel verbinden kann.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.