3GSM: 3 bringt Skype aufs UMTS-Handy

Die Hutchison-Whampoa-Tochter Hutchison 3G (die unter anderem in Europa unter dem Markennamen 3 aktiv ist) hat eine Kooperation mit Skype angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Die Hutchison-Whampoa-Tochter Hutchison 3G (die unter anderem in Europa unter dem Markennamen 3 aktiv ist) hat am eine Kooperation mit Skype angekündigt. 3 sieht Skype "als einen attraktiven Mehrwertdienst, der den 3-Kunden weltweit noch mehr Auswahl geben wird und daher ein weiterer Grund für Menschen sein wird, sich für 3 zu entscheiden". Daher testet der Netzbetreiber nun Handys mit integriertem Skype-Client. Bei gutem Testverlauf sollen sie noch in diesem Jahr in Österreich, Australien, Hongkong, Italien, Großbritannien und Schweden angeboten werden.

Im Gegenzug darf 3 "direkt mit den 75 Millionen weltweiten Skype Nutzern innerhalb der Hutchison-Länder in Kontakt treten und diesen die Vorteile der Nutzung von Skype über das 3G Netz" aufzeigen. 3 Schweden bietet bereits jetzt eine UMTS-Datenkarte mit einem Tarif an, der unbegrenzte Skype-Nutzung gestattet. Auch SkypeOut (Gespräche ins normale Telefonnetz) ist möglich, wofür die entsprechenden Entgelte an Skype zu entrichten sind.

Die Ankündigung kommt insofern überraschend, als am Montag Hutchison Essar als eines der Gründungmitglieder der Personal IM-Initiative aufgetreten ist. Diese möchte einen eigenen Instant-Messaging-Standard für Mobiltelefone etablieren. Hutchison Essar gehört allerdings nicht zu Hutchison 3G, sondern ist ein Joint Venture zwischen der 2G-Tochter von Hutchison Whampoa, Hutchison Telecom International und dem indischen Essar-Konzern. 3 betreibt indes UMTS-Netze in zehn Ländern und hat mit weltweit zehn Millionen Nutzern nicht viel mehr Kunden als Hutchison Essar in Indien.

Zum 3GSM World Congress 2006 siehe auch:

(Daniel AJ Sokolov) / (jk)