3GSM: T-Mobile lagert Inhaltsangebote aus

Die Offerten von T-Zones und web'n'walk von Klingeltönen bis zu Videos werden künftig über den US-Dienstleister Qpass abgewickelt.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

T-Mobile lagert den Betrieb der mobilen Inhaltsangebote T-Zones und web'n'walk aus. Dies wurde auf der 3GSM in Barcelona bekannt gegeben. Qpass wird die Download-Angebote für T-Mobile-Kunden in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und Kroatien in den nächsten Jahren betreiben. Konkret werden Einkauf, Aufbereitung, Management und Verkauf der Angebote von Klingeltönen bis zu Videos von dem US-amerikanischen Content-Spezialisten übernommen. Damit habe zum ersten Mal einer der großen europäischen Mobilfunker praktisch sein komplettes Content-Business outgesourced, wie es zu der Vereinbarung im üblichen Branchen-Slang hieß.

"Qpass wird T-Zones zudem einige neue Merkmale und Leistungen hinzufügen, um die Verkaufs- und Werbefunktionen sowie das Angebot an neuen Medien, die den Mobilfunkkunden zur Verfügung stehen, zu erweitern", erklärte die Firma. Das eingesetzte Managementsystem stammt aus der im österreichischen Lauterach angesiedelten Qpass-Forschungsabteilung. Das Unternehmen zählt bisher vor allem US-Netzbetreiber, aber auch Skype zu seinen Kunden. Für die österreichische One wird der Musikdownload-Dienst Ladezone betreiben. Nach eigenen Angaben hat Qpass bereits mehr als 400 Millionen Verkäufe mobiler Inhalten im Gesamtwert von über einer Milliarde Dollar abgewickelt.

Zum 3GSM World Congress 2006 siehe auch:

(Daniel AJ Sokolov) / (jk)