Freies Unix-Derivat DragonFly BSD 1.8 erschienen

Die neue Version des Unix-Derivats, das als Abspaltung des FreeBSD-Projekts auf Basis der Version 4.x entstand, bringt unter anderem virtuelle Kernel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das freie Unix-Derivat DragonFly BSD ist in der neuen Version 1.8 verfügbar. Neben dem Sourcecode stehen ISO-Images für Live-CDs, um das System ohne Installation auf der Festplatte nutzen zu können, zum Download bereit; von diesen CDs kann das System aber auch auf der Platte eingerichtet werden.

Die Entwickler gehen davon aus, dass Version 1.8 an Stabilität gegenüber den Vorversionen zugelegt hat. Zudem gibt es aber auch einige Erweiterungen und Verbesserungen; besonders hebt das DragonFly-Projekt die Einführung von virtuellen Kerneln hervor. Sie werden als Userland-Prozesse gestartet und stellen eine vollständige Kernel-Umgebung, aber ohne Hardware-Treiber bereit. Für Festplatte und Netzwerk gibt es aber simulierte Treiber, sodass etwa auch Zugriff auf das Netzwerk möglich ist. Jails, mit dem sich Prozesse einsperren lassen, sodass sie nur noch auf einen Teil des Dateisystems zugreifen können und einige weitere potenziell gefährliche Funktionen nicht nutzen dürfen, unterstützt in DragonFly nun IPv6 und mehrere aktive IP-Adressen. Darüber hinaus wurden einige Treiber aktualisiert und die Unterstützung von WLANs massiv ausgebaut, dazu kommen Überarbeitung einiger Module und diverse Bugfixes. Nicht zuletzt wurde die mitgelieferte Software aktualisiert.

Details zu den Neuerungen und Aktualisierungen in DragonFly BSD 1.8 findet man in den Release-Notes, weitere Informationen zu dem System bietet ein Wiki. DragonFly BSD entstand als Abspaltung des FreeBSD-Projekts: Matthew Dillon vom FreeBSD-Team hatte DragonFly zur Fortsetzung der 4.x-Serie von FreeBSD gestartet. Er kritisierte den Übergang zu FreeBSD 5.x scharf und sah ihn als teures und unflexibles Flickwerk an. Die FreeBSD-Entwickler hatten mit Version 4.11 die 4.x-Serie abgeschlossen; mit Version 5.3 hatte das FreeBSD-Projekt den stabilen Zweig der 5.x-Serie eröffnet. Mittlerweile ist FreeBSD bei der Serie 6.x angelangt, mit Version 5.5 ist nach den Planungen das letzte Release von FreeBSD 5.x freigegeben worden.

DragonFly BSD ist eines der freien Unix-Derivate, die auf der freien Unix-Version 4.4BSDLite2 beruhen. Zu den bekanntesten Vertretern dieser BSD-Systeme gehören FreeBSD, OpenBSD und NetBSD: