Radikal neue Wege aus der Krise

Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

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Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany, Fujitsu Technology Solutions

(Bild: Fujitsu)

Unternehmen legen notwendige und geplante IT-Projekte aufgrund der Wirtschaftskrise auf Eis. Das geschieht teils aus Unsicherheit, teils aus ganz konkreten finanziellen Gründen: Denn Banken stufen IT-Investitionen häufig als riskant ein und verweigern Kunden aus diesem Grund immer öfter die nötigen Kredite.

Die Hersteller sind gefordert, hier in die Bresche zu springen und ihre Handelspartner und SMB-Kunden zu unterstützen. Fujitsu beispielsweise entwickelte speziell für diese Situation ganz gezielte Angebote und Maßnahmen. Leasing ist eines davon. Die Geräte für den Aufbau der IT-Infrastruktur können die Kunden zu attraktiven Konditionen per Mietkauf erwerben. Und sie schätzen diesen Service offensichtlich und nehmen unser Angebot immer häufiger an. Das zeigen die Zuwachsraten beim Leasing um rund 12 Prozent im Jahr 2008.

Darüber hinaus fordern und fördern gerade Krisenzeiten auch radikal neue Wege – für Hersteller ebenso wie für Händler und SMBs. Denn nur mit gestalterischen Ideen kann die Branche die wirtschaftliche Flaute überstehen und sich für die Zukunft aufstellen. Fujitsu macht deshalb den Schritt in komplett neue IT-Sourcing-Modelle: Mit Angeboten aus unserem Dynamic Infrastructures-Portfolio wie zum Beispiel dem "Infrastructure-as-a-Service for Server" können die Kunden risikolos und ohne Kapitalbindung Rechenpower nach Bedarf beziehen – bei verbrauchsorientierter Abrechnung. Dies sichert den Unternehmen hohe Flexibilität und vermindert Administrationsaufwand und -kosten. Unsere Partner profitieren von dem innovativen Modell durch kontinuierliche Einnahmen und eine langfristige Kundenbindung.

Jörg Brünig
Senior Director Channel Germany, Fujitsu Technology Solution

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Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

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