Test Elektroauto Dacia Spring: Billigheimer mit Charme​

Der aktuelle Dacia Spring wird mit großem Nachlass angeboten, aber der Nachfolger steht vor der Tür. Sollte man jetzt zuschlagen oder abwarten? Ein Test.

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Dacia Spring

(Bild: Pillau)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

Der noch aktuelle Dacia Spring wird bis Ende März für 10.000 Euro unter dem Listenpreis angeboten. Das hat zwei Gründe. Zum einen ist da der Preisbrecher Citroën ë-C3, der zum gleichen Listenpreis unvergleichlich mehr bietet. Zum anderen steht ein kräftig überarbeiteter Spring noch in diesem Februar auf dem Autosalon in Genf. Wir prüfen anhand eines voll ausgestatteten Dacia Spring Extreme mit 48-kW-Motor für 16.350 Euro nach Abzug der Prämie, ob und wann es sich lohnen könnte, sich auf den Deal einzulassen, mit dem Dacia noch seine alten Springs vom Hof kehren will.

Der Dacia Spring ist derzeit noch das in jeder Hinsicht billigste batterieelektrische Auto, das trotz einiger Einschränkungen genau das sein will: Ein batterieelektrischer Kleinstwagen nämlich, Punkt. Unterschieden werden soll hier von Mobilitätslösungen mit Dach im Graubereich zwischen Kleinkraftrad und Kabinenroller wie Renault Twizy, Opel e-Rocks (Test) oder Fiat Topolino. Die Projektverantwortlichen bei Dacia wissen jedoch sehr genau, dass der Minimallistenpreis von 22.750 Euro für einen 33-kW-Spring unmöglich haltbar ist. Ausgeliefert wird er in Weiß, eine andere Farbe kostet mindestens 550 Euro Aufpreis und ein Ladegerät für die 230-V-Steckdose 300 Euro. Die WLTP-Reichweite von 230 km deutet bereits an, wofür ein Spring gedacht ist: Als Stadtauto. Spätestens seit feststeht, dass der Citroën ë-C3 mit 83 kW Leistung und 300 km WLTP-Reichweite laut Liste sogar 20 Euro weniger kostet, obwohl er Mehrwert für Tausende von Euro bietet, schaut der offizielle Listenpreis des Dacia nicht mehr attraktiv aus.

Folgerichtig ist der Spring nach knapp vier Jahren ein Auslaufmodell. Ab dem 26. Februar kann man auf dem Autosalon in Genf eine überarbeitete Fassung des Dacia Spring betrachten. Gleichzeitig senkt Dacia die Preise für den derzeit noch aktuellen Spring für Schnellentschlossene, die sich trotz eines wohl in vielerlei Hinsicht besseren Nachfolgers noch für den alten Spring entscheiden. Wer davon profitieren will, muss seinen Spring aber bis 31. März zugelassen haben. Dann sinkt der Listenpreis um 10.000 Euro auf minimal 12.750 Euro.