CES: Microsoft zeigt Automotive-Produkte auf Windows-Basis
Honda, Fiat und Alpine stellen neue Modelle und NachrĂĽstangebote fĂĽr Auto-Navigation und -Infotainment vor, die auf "Windows Mobile for Automotive" basieren -- darunter Bluetooth-Adapter und ein USB-Port fĂĽr Musikdateien im Armaturenbrett.
Die Automotive-Sparte von Microsoft präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES) gemeinsam mit Autoherstellern und -zulieferern neue Ausstattungen und Nachrüstlösungen für Auto-Navigation und -Infotainment mit Embedded Windows. Alpine stellt ein neues tragbares Navigationsgerät namens Blackbird vor sowie ein neues Gerät zum nachträglichen Einbau, das NVE-N872A. Werksseitige Windows-basierte Ausstattungen zeigt Microsoft in den Honda-Modellen Civic und einem neuen Minivan namens Odyssey.
Der italienische Autohersteller Fiat will Microsoft zufolge Fahrzeuge mit Bluetooth-Schnittstellen für das Handy-Freisprechen und den Austausch von Daten auf fahrereigenen Geräten wie Adressbuch oder Terminkalender anbieten. Darüber hinaus soll ein USB-Anschluss im Armaturenbrett die Wiedergabe mitgebrachter Audiodateien wie MP3 mithilfe des in die Auto-Stereoanlage integrierten Windows-Media-Players ermöglichen. Die neuen Ausstattungen basieren auf standardisierter Hard- und Software, die nach Einschätzung von Microsoft den Autoherstellern die Entwicklung von "consumer electronics gateways" erleichtern.
Gestützt auf Zahlen von US-Behörden schätzt der Redmonder Software-Riese, dass Amerikaner wöchentlich insgesamt rund 500 Millionen Stunden im Auto verbringen und dass knapp drei Viertel der Autofahrer beim Fahren telefonieren. Entsprechend groß sei der Bedarf nach einer umfassenden "connectivity" des eigenen Vehikels. Microsoft gibt an, dass Windows-embedded-Lösungen derzeit in 61 werkseitig eingebauten oder nachrüstbaren Automotive-Produkten vorhanden sind. Der Software-Gigant arbeitet mit 18 Autoherstellern und -zulieferern zusammen, darunter BMW, Citroën, DaimlerChrysler, Fiat, Honda, Hyundai, Toyota und Volvo.
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