Freies Unix-Derivat OpenBSD 4.1 erschienen

Die besonders auf Sicherheit optimierte Variante der BSD-Unix-Systeme biete "wesentliche Verbesserungen einschließlich neuer Funktionen in nahezu allen Bereichen des Systems", heißt es beim OpenBSD-Projekt zu dem neuen Release.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Entwickler des freien Unix-Derivats OpenBSD haben Version 4.1 des Betriebssystems freigegeben. Es biete "wesentliche Verbesserungen einschließlich neuer Funktionen in nahezu allen Bereichen des Systems", heißt es zu dem neuen Release. OpenBSD ist eine besonders auf Sicherheit optimierte Variante der BSD-Unix-Systeme; die Entwickler werben mit dem Slogan "Only two remote holes in the default install, in more than 10 years". Allerdings gab es im März Auseinandersetzungen um den Umgang des OpenBSD-Teams mit einer Sicherheitslücke; zum Release von OpenBSD 4.0 hatte der Slogan der Entwickler noch "Only one remote hole in the default install in more than 10 years" gelautet.

OpenBSD 4.1 erweitert und verbessert die Unterstützung von Hardware-Plattformen, neu dazugekommen ist eine Version für Landisk-Systeme mit SH4-CPUs, außerdem wurde die SPARC64-Unterstützung verbessert. Einiges hat sich im Bereich der Hardware getan, unter anderem haben die Entwickler an der Unterstützung von USB-Controllern, den Netzwerktreibern und bei Festplattencontroller- sowie Mobilgerätsupport gearbeitet. Neue Funktionen gibt es zudem beispielsweise bei der Spam-Erkennung; zudem wurde Software wie OpenSSH, der DNS-Server Bind oder X.org aktualisiert.

Eine Auflistung der Änderungen, Erweiterungen und Verbesserungen in OpenBSD 4.1 bringt das "What'sNew" der Entwickler, eine genaue Liste der Änderungen gegenüber OpenBSD 4.0 findet sich im Changelog. Das Release steht zum Download vom Server des OpenBSD-Projekts oder einer seiner Mirror bereit; eine CD-Version wird ebenfalls angeboten.

OpenBSD ist eines der freien Unix-Derivate, die auf der freien Unix-Version 4.4BSDLite2  beruhen. Zu den bekanntesten Vertretern dieser BSD-Systeme gehören OpenBSD, FreeBSD (und sein Abkömmling DragonFly BSD) sowie NetBSD: