CES: Samsung rüstet sich für HDTV

Samsung macht seine Fernsehgeräte tauglich für die hoch aufgelöste Fernsehzukunft. Einige der neuen Plasma- oder LCD-TVs stellen Bilder in der höchsten HDTV-Auflösung dar und selbst günstige Röhrengeräte mit HDTV-Tuner sind im Angebot.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Samsung macht seine Gerätepalette fit für die hoch aufgelöste Zukunft des Fernsehens und protzt wieder einmal mit Technik und Größe. Der südkoreanische Elektronikriese stellt auf der CES in Las Vegas unter anderem den mit 80 Zoll größten kommerziell erhältlichen Plasmaschirm vor. Er wartet unter anderem mit einer physikalischen Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten auf. Als Gegenstück zu dem astronomisch teuren Riesengerät hat Samsung nun zwei breitformatige 30"-HDTV-Röhrenbildschirme für unter 1000 US-Dollar im Angebot.

In Samsungs ab April erhältlichem Rückprojektor mit 56"-Mattscheibe arbeiten erstmals Leuchtdioden als Lichtquelle. Dank des DLP-Spiegelchips von Texas Instruments mit 1920 × 1080 Bildpunkten stellt der 4200 US-Dollar teure HL-S5679W Bilder auch mit der höchsten HDTV-Auflösung 1080p in bester Qualität dar. Entsprechend hoch aufgelöste Bildsignale liefert entweder der integrierte HDTV-Tuner nach US-amerikanischem ATSC-Standard oder ein über HDMI angeschlossenes Gerät.

LEDs sind erheblich langlebiger als die üblicherweise eingesetzten Metalldampf-Hochdrucklampen und büßen laut Samsung selbst nach einer Betriebsdauer von 20.000 Stunden nichts von ihrer Helligkeit ein. Außerdem sollen sie die Einschaltzeit auf sieben Sekunden verkürzen. Der wesentlich größere Farbumfang deckt den kompletten NTSC-Farbraum ab, was sich subjektiv in extrem satten Grundfarben bemerkbar macht.

Mit konventionellen Lichtquellen versehen, aber ebenso hochauflösend, sind die DLP-Rückprojektoren der Serie 87 von Samsung. Ansonsten ähnlich ausgestattet wie das LED-Modell sollen sie in den Größen 61", 56" und 50" ebenfalls ab April verfügbar sein. Ebenfalls ab dann und in diesen Größen erhältlich, stellen die Modelle der Serie 86 Bilder mit 1280 × 720 Pixeln dar und bieten daher nur bei Daten im HD-Format 720p die beste Bildqualität.

Kurz nach Inbetriebnahme seiner zweiten Fertigungsanlage für LCD-Panels der 7. Generation stellt Samsung großformatigen Flachfernseher vor, in denen die Technik zum Einsatz kommt. In den Modellen der Serie 92 verbaut Samsung S-PVA-Panels mit 1366 × 768 Bildpunkten, einer extremen Winkelunabhängigkeit der Darstellung und Kontrastwerten von bis zu 5000:1. Die Geräte sollen ab April in den Größen von 46", 40" und 32" für 2300 bis 4500 US-Dollar erhältlich sein. Laut Samsung ab August verfügbar sind die 46"- und 40"-Modelle der Serie 96, die unter anderem durch eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten und FireWire-Anschlüssen glänzen.

Zur Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas siehe auch: