Handel im Wandel: Welche Handelsmodelle sind zukunftsfähig?

Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

EP-Chef Oliver Haubrich

(Bild: EP)

Wir sind fest davon überzeugt, dass der selbständige Unternehmer vor Ort grundsätzlich ein hervorragendes Modell für die Zukunft darstellt. Das belegen auch Marktstudien: Viele Endverbraucher wissen, dass sie beim Einkauf technischer Geräte auf eine kompetente Beratung angewiesen sind. Sie wollen Markengeräte kaufen und häufig ist ihnen ein guter Service auch nach dem Kauf, bei der Lieferung und Installation der Geräte, wichtig.

Doch machen wir uns nichts vor: Der Internethandel wird auch in den nächsten Jahren weiter stark wachsen. Daher sind aus unserer Sicht nur die Handelsformate zukunftsfähig, die klar positioniert und sehr gut aufgestellt sind! Für die uns angeschlossenen Fachhändler treiben wir deshalb das Thema Endverbraucher-Service als wichtigsten Aspekt einer trennscharfen Positionierung nach vorne. Natürlich sorgen wir dabei auch dafür, dass unsere Unternehmer die Internet-Shopper adäquat bedienen.

Wir wissen: Der Handel ist in ständiger Bewegung. Insgesamt haben wir deshalb bei ElectronicPartner im Jahr 2009 große Projekte mit sehr großen Investitionsvolumina erfolgreich umgesetzt. Mit der Einführung unserer neuen hochmodernen Warenwirtschaft und unserer Digitalierungskampagne mit einer umfangreichen Schulungsoffensive sind unsere Mitglieder für die nächsten Jahre hervorragend aufgestellt. Als Handels- und Dienstleistungsunternehmen investieren wir Jahr für Jahr die Gewinne zu fast einhundert Prozent im Unternehmen. Somit stehen wir und unsere Partner auf einem starken Fundament und sind in der Lage, unabhängig zu agieren.

Mein Fazit: Der stationäre Handel ist keinesfalls ein Auslaufmodell – im Gegenteil: Der Wunsch nach Service und kompetenter Beratung nimmt wieder zu! Für die Herausforderungen der Zukunft sind Händler, die einer Gemeinschaft wie ElectronicPartner angehören, dabei bedeutend besser aufgestellt als der klassische "Einzelkämpfer".

Oliver Haubrich

Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner

Mehr Infos

Adventskalender der Erwartungen

Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

Lesen Sie weitere "Erwartungen":

(Folker Lück) / (map)