Datenmetz

Seite 10: Fellgeselle

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Als Beispiel für ein texturiertes Modell dient die Holzstatuette eines Schnauzers, aufgenommen mit 123D Catch. Störende Fragmente der Umgebung wurden bereits in Catch mit dem Auswahllasso entfernt, dann wurde das roh freigestellte Objekt als OBJ exportiert. Nach dem Import in Blender richtet man den Hund im Objekt-Modus so aus, dass die Kanten des Sockels horizontal und vertikal möglichst den Raumachsen folgen.

Wechseln Sie in den Editier-Modus, wählen Sie den Modus zum Bearbeiten von Kontrollpunkten und drücken Sie die Taste A, um die Auswahl aller Punkte aufzuheben. Greifen Sie über die Taste K zum Messer-Werkzeug und schneiden Sie dicht am unteren Rand durch den Sockel. Das Messer trennt das Objekt nicht entzwei, sondern erzeugt eine zusätzliche Kante quer durch alle Polygone entlang der Schnittlinie. Achten Sie beim Schneiden darauf, dass die Option "Cut trough" eingeschaltet ist (Taste Z): Nur so schneidet das Messer durchs ganze Objekt und nicht nur durch die sichtbaren Bereiche.

Nachdem der Schnitt durch einen ersten Klick gestartet wurde, soll er parallel zum Boden laufen. Dafür sorgt ein Druck auf die Taste C, die in Blender die möglichen Winkel der Schnittlinie beschränkt. Direkt nach dem Schnitt sind die Kontrollpunkte des Schnitts noch ausgewählt. Man blendet sie vorübergehend über die Taste H aus und erzeugt damit eine Lücke zwischen den Teilen des Netzes oberhalb und unterhalb des Schnittes.

Den unteren Teil kann man dann löschen: Klicken Sie rechts auf einen beliebigen Kontrollpunkt in diesem Bereich, weiten Sie die Auswahl mit Strg+L auf alle verbundenen Kontrollpunkte aus und entfernen Sie diese.