Bernie Ebbers will nicht Schuld am WorldCom-Skandal sein

Der ehemalige Chef des angeschlagenen US-Telekomkonzerns hat alle Schuld an dem Bilanzskandal zurückgewiesen; vor dem US-Kongress verweigerte Ebbers jede weitere Aussage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der ehemalige Chef des angeschlagenen US- Telekomkonzerns WorldCom hat alle Schuld an dem Buchschwindel seines Unternehmens zurückgewiesen. "Niemand wird zu dem Schluss kommen, dass ich etwas Kriminelles oder Betrügerisches getan habe", sagte Bernie Ebbers vor dem Finanzdienste-Ausschuss des US-Abgeordnetenhauses. "Ich habe nichts zu verbergen." Anschließend verweigerte Ebbers jede weitere Aussage. Auch der gefeuerte Finanzchef Scott Sullivan machte von seinem Recht der Aussageverweigerung Gebrauch.

WorldCom hatte vor zwei Wochen zugegeben, seit Anfang vergangenen Jahres 3,85 Milliarden US-Dollar Ausgaben als Investitionen statt als laufende Kosten verbucht zu haben. Weil die Summe damit über Jahre abgeschrieben werden kann, wies WorldCom Gewinne statt Verlusten aus. Die Wertpapier- und Börsenaufsicht (SEC) hat WorldCom wegen Betrugs angeklagt. Der zweitgrößten US-Telefongesellschaft für Ferngespräche, die auf 30 Milliarden Dollar Schulden sitzt, droht der Konkurs.

Mitglieder des Ausschusses zeigten sich empört über Ebbers Verhalten. Der Unternehmer habe die Chance genutzt, seine Unschuld zu beteuern, verweigere aber weitere Stellungnahmen zu Fragen der Abgeordneten, sagte ein Senator. Der Ausschussvorsitzende Michael Oxley geht davon aus, das bei der internen Untersuchung bei WorldCom weitere Falschbuchungen ans Licht kommen. "Ich fürchte, es könnte eine weitere Milliarde Dollar sein", sagte er am Montag vor der Anhörung im US-Fernsehen.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Serie von Finanzskandalen wollte sich der Senat am Montag auch mit strengeren Gesetzen zur Aufsicht der Buchprüfer befassen. Präsident George W. Bush hat für diesen Dienstag eine Rede an der Wall Street angekündigt, in der er Firmenchefs zur Verantwortung aufrufen und strenge Strafen für Wirtschaftskriminalität fordern will.

Zur Entwicklung bei WorldCom siehe auch:

(dpa) / (jk)