Freies Unix-Derivat DragonFly BSD 1.10 erhältlich

Die Abspaltung des FreeBSD-Projekts liegt in einer überarbeiteten Version vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Die DragonFly BSD-Entwickler haben Version 1.10.x des freien Unix-Derivats vorgelegt. Sie haben beispielsweise den standardmäßig eingestellten ATA- gegen den von FreeBSD übernommenen NATA-Treiber ausgetauscht, einige Änderungen am Disk Abstraction Layer vorgenommen und an der Unterstützung drahtloser Netzwerke, von USB und PCI gearbeitet. Weitere Änderungen wie Bugfixes und sicherheitsrelevante Verbesserungen sind den Release Notes zu entnehmen. Aus diesen geht auch hervor, dass die Entwickler die Version 1.10 – die sechste Hauptausgabe – stabiler als die seit Ende Januar verfügbare Version 1.8 ansehen.

DragonFly BSD entstand im Juni 2003 als Abspaltung des FreeBSD-Projekts. Matthew Dillon vom FreeBSD-Team hatte DragonFly gestartet und als "logische Fortsetzung" der 4.x-Serie von FreeBSD bezeichnet. Version 1.10, die direkt auf die im März vorgelegte Version 1.8.1 folgt, liegt im Quellcode sowie als ISO-Datei für eine Live-CD zum Download bereit.

DragonFly BSD ist eines der freien Unix-Derivate, die auf der freien Unix-Version 4.4BSDLite2  beruhen. Zu den bekanntesten Vertretern dieser BSD-Systeme gehören OpenBSD, FreeBSD (dessen Abkömmling DragonFly BSD ist) sowie NetBSD: