LKW-Maut schafft vorübergehend Arbeitsplätze

Das Maut-Konsortium Toll Collect plant die Anstellung von 5000 Aushilfskräften, die an den Terminals Trucker-Staus auflösen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Angesichts der immer noch schleppenden Bestellungen neuer On Board Units (OBUs) zum Einbau in LKW über 12 Tonnen Gesamtgewicht plant das Maut-Konsortium Toll Collect die Anstellung von 5000 Aushilfskräften, die an den Terminals Trucker-Staus auflösen sollen. Die in der Bedienung der Mautsoftware geschulten, mit zusätzlichen mobilen Internet-Zugängen ausgestatteten Aushilfen sollen in Tankstellen und an Grenzübergängen zum Einsatz kommen, wo sich Fahrer anstellen, um manuell die Maut zu zahlen. Die Maßnahme kostet Toll Collect zusätzliche 20 Millionen Euro, teilte Geschäftsführer Christoph Bellmer in Berlin mit.

Den aktuellen Stand eingebauter OBU bezifferte er auf 113.000 Einheiten. Ursprünglich sollte die Maut am 1. Januar 2005 mit 500.000 OBUs starten, doch diese Zahl gilt nicht mehr als realisierbar. Die aktuellen Annahmen gehen von 275.000 bis maximal 400.000 OBUs aus. Bellmer betonte in diesem Zusammenhang, dass die Software des Maut-Systems sogar darauf ausgelegt sei, dass sich alle Nutzer an Maut-Terminals einbuchen.

Abgesehen von den schleppenden Bestellungen würde das System nach Plan arbeiten, so Bellmer. Auch die mit dem Start der Generalprobe angelaufende begleitende Begutachtung des Systems durch unabhängige Sachverständige und durch die BAG zeige, dass der Start der Maut weitestgehend nach Plan verläuft. Nach Aussagen von LKW-Fahrern ist der so genannte Auslandsfehler an der deutsch-österreichischen Grenze nicht vollständig behoben. Der Fehler bestand darin, dass die OBU in heimkehrenden LKWs nicht erkannten, ab wann die Maut berechnet werden sollte. Während der Fehler an der deutschen Grenze nicht mehr auftritt, soll er noch auf Fahrten auftreten, die etwa in Slowenien beginnen und bei denen der Fahrer nonstop durch Österreich fährt.

Zu den Verwicklungen um die Mauteinführung in Deutschland siehe auch:

(Detlef Borchers) / (anw)