Mehr Fragezeichen als Antworten

Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

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Willy Fischel, Geschäftsführer Bundesverband Technik des Einzelhandels

(Bild: BVT)

Vor einem Ausblick und den aktuellen Trends, müssen wir erst einmal auf den Verlauf des Gesamtjahres 2009 zurückblicken. Und das endet für den Handel – bei allen Schwierigkeiten – insgesamt noch einigermaßen glimpflich. So gehen wir trotz der Krise nur von einer leichten Abschwächung des Konsumelektronikmarktes um etwa 1,3 Prozent aus. Im Jahr zuvor betrug das Marktvolumen 23,672 Milliarden Euro. Bei Haushaltsgroß- und -kleingeräten rechnen wir sogar mit einem Umsatzplus bis drei Prozent. Das zeigt, dass der private Verbrauch nach wie vor die Konjunktur stützt. Unterstützt wird dies von der Digitalisierung, die das analoge Zeitalter eingeholt hat. Multimedia-Produkte aus Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Informationstechnik oder Foto haben die Nase vorn. Bei Haushaltsgeräten dominiert der Ersatzbedarf, aber die Energieeffizienz wird immer mehr zum kaufentscheidenden Kriterium.

Schlagworte wie interaktives Wohnzimmer, digitales Kinderzimmer oder intelligentes Haus stehen für die Märkte von heute und die Chancen von morgen. Darum lauten die Trends: Mobilität, also Navigationsgeräte, Notebooks und Handys. Multifunktionalität, zum Beispiel Kamera mit HD-Filmfunktion, Camcorder mit Fotofunktion und Flachbildfernseher mit Internetanschluss beziehungsweise Web-TV wie YouTube oder Facebook. Home Cinema in Form von hochauflösendem Fernsehen und Home Audio. Und natürlich Energieeffizienz, also weg vom Stromfresser und hin zum Stromsparer.

Eine Prognose für die weitere Geschäftsentwicklung zu wagen, ist derzeit recht schwierig. So sehen wir volkswirtschaftlich in 2010 zur Stunde mehr Fragezeichen als Antworten. Entscheidend wird die Entwicklung des Arbeitsmarktes und die damit verbundene Kaufkraft der Konsumenten sein. Grundsätzlich aber gibt es für den Konsumelektronik-Fachhandel viele gute Gründe trotz schwieriger Rahmenbedingungen optimistisch ins neue Jahr zu blicken.

So erwartet den Konsumenten mit dem Beginn des HDTV-Regelbetriebes im nächsten Jahr, den Olympischen Winterspielen in Vancouver vom 12. bis 28. Februar, der Fußball-WM 2010 vom 11. Juni bis 11. Juli in Südafrika und der Internationalen Funkausstellung vom 3. bis 8. September als Schaufenster der Branche, ein regelrechtes Feuerwerk an Kaufimpulsen. Darum muss sich der Handel mit Digitalisierungskampagnen auf die Zukunftsmärkte einstellen und seine Fachverkäufer und Techniker schulen – beispielsweise durch den Plural Media-Berater rund ums Thema Verkaufen, Vernetzen, Installieren und Konfigurieren. Damit ist er schon mal gut gerüstet für den Tag 1 nach der Krise.

Willy Fischel
Geschäftsführer Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT)

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Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.

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(Wolfgang Kühn) / (map)