T-Com-Chef Raizner droht mit Ausbau-Stopp für VDSL [Update]

T-Com-Chef Raizner hat damit gedroht, den Ausbau von VDSL zu stoppen, wenn die vom Unternehmen gewünschten "Regulierungsferien" nicht gewährt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 537 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Nach einem Bericht der Wirtschaftswoche hat T-Com-Chef Walter Raizner damit gedroht, den Ausbau des VDSL-Netzes mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s zu stoppen, wenn die Telekom beim Ausbau des Netzes nicht von der Regulierung befreit wird. Stattdessen wolle der Konzern vermehrt im Ausland investieren. Der Ausbau ist indes in zehn Städten bereits im Gange, dort werden VDSL-Anschlüsse auch dann verfügbar sein, wenn Raizner seine Ankündigung in die Tat umsetzen sollte. Betroffen wären aber 40 weitere Städte, in denen das schnelle Glasfasernetz dann nicht so bald käme.

Raizner hatte den Ausbau wiederholt an die Bedingung geknüpft, dass das Hochgeschwindigkeitsnetz zumindest in der Anfangsphase nicht unter die Regulierung fällt. Während sich die Bundesregierung hinter die T-Com stellte, formierte sich energischer Widerstand aus Brüssel. Insbesondere die Kommissarin Vivane Reding kündigte Widerstand an und zieh die Bundesregierung des Protektionismus.

Für den Kooperationspartner Premiere könnte eine Einstellung des VDSL-Ausbaus zum Problem werden, denn technisch würden dann nur noch 6 Millionen Haushalte mit schnellen VDSL-Zugängen versorgt. Diese Zugänge sind nach dem Verständnis der T-Com für die geplanten Bundesliga-Übertragungen per IPTV von Premiere notwendig. Die Diskussion darüber ist aber offenbar noch nicht abgeschlossen.

[Update]

In seiner am kommenden Montag erscheinenden Ausgabe berichtet das Wochenmagazin Focus, die Telekom stehe kurz vor Fertigstellung des VDSL-Ausbaus in den erwähnten Ballungszentren: "10.000 Kilometer Glasfaser sind verlegt, 14.000 Verteilerkästen errichtet. Wir können jetzt mehr als zwei Millionen Haushalte anschließen", zitiert das Blatt T-Com-Technikvorstand Roland Kittel. Im Juli wolle man alle Tests abgeschlossen haben, sodass mit dem Start der neuen Bundesliga-Saison am 11. August in allen ausgebauten Städten auch VDSL starten könne.

Zur Auseinandersetzung um die Telekommunikationsregulierung und das geplante VDSL-Netz der Deutschen Telekom siehe auch: