MWC: O2 beschleunigt mit HSPA+

Mit schnellen Datenverbindungen und integrierten Angeboten wirbt Telefónica O2 um Kunden und deren Vertrauen. Im Sommer startet der Mobilfunker einen ersten Test mit HSPA+ und Download-Raten von bis zu 28 MBit/s.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Das mobile Internet wird nach Jahren des Hypes nun endlich Wirklichkeit, davon ist man auch beim Netzbetreiber Telefónica O2 überzeugt. Um dem wachsenden Datenhunger seiner Kunden zu bedienen, will der Mobilfunker sein Netz weiter aufrüsten und bietet im Rahmen eines Feldtests in München erstmals HSPA+ mit einer Download-Bandbreite von bis zu 28 MBit/s und einem Upstream von 5,7 MBits/s an.

Nach der Testphase im Sommer können Münchner mit einem regulären Angebot in der zweiten Jahreshälfte rechnen, weitere Ausbaugebiete sollen dann folgen. "Schon heute sehen wir einen rasanten Zuwachs beim mobilen Internet", sagte CEO Jaime Smith Basterra am Montag am Rande des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Für 2009 rechnet der Netzbetreiber mit einem deutlichen Wachstum bei der mobilen Internetnutzung von 165 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Langfristig gehe der Trend wieder zu integrierten Anbietern, zeigte sich Smith Basterra überzeugt. Kunden würden ihre Telekommunikationsdienste zunehmend aus einer Hand wünschen. O2 hat dafür ab März unter anderem das integrierte Produkt "Internet Home & Go" im Portfolio, das eine DSL-Flatrate zuhause sowie mobiles Internet über das Mobilfunknetz umfasst.

Telefónica O2 setzt dabei auf Service und will sich damit auch größeres Vertrauen seiner Kunden erarbeiten. "Unsere Kunden vertrauen uns nicht. Das müssen wir akzeptieren", stellte Smith Basterra für die ganze Branche fest. Kundenumfragen zeigen eine ausgeprägte Skepsis der Kunden gegenüber Mobilfunkanbietern.

Die Tarife seien zu kompliziert, jeder suche sofort den Haken. Ganz ohne Kleingedrucktes werde es aber wohl nicht gehen, meinte der CEO mit Blick auf die Gesetzeslage. "Es ist sehr schwer, alles Kleingedruckte zu vermeiden". Seinen Kunden macht er das Angebot, die Produkte drei Monate zu testen.

Zur Verbesserung des Service setzt das Unternehmen – neben der kürzlich angekündigten kostenlosen Hotline für Prepaidkunden – auch auf das eigene Filialnetz. Telefonica O2 übernimmt 80 Läden der Freenet AG in mittelgroßen Städten. Der Provider betreibt derzeit insgesamt 725 Läden und will das Filialnetz mittelfristig auf 1100 Standorte ausdehnen.

Siehe zum Mobile World Congress auch:

(vbr)