LKW-Maut: Nicht alle sind Engel

Die Ermittlungen der Staatswanwaltschaft gegen Mitarbeiter des Verkehrsministeriums wegen des Verdachtes der Korruption werfen die Frage auf, inwieweit die deutsche LKW-Maut von den Korruptionsvorwürfen beroffen ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Die Ermittlungen der Staatswanwaltschaft gegen Mitarbeiter des Verkehrsministeriums wegen des Verdachtes der Korruption werfen die Frage auf, inwieweit die deutsche LKW-Maut von den Korruptionsvorwürfen betroffen ist. Verkehrsminister Stolpe hatte am Wochenende das Vorhandensein problematischer Fälle bestätigt und angesichts der Investitionsvolumina von 10 Milliarden Euro jährlich erklärt, "die Versuchung ist unglaublich". "Keine Berufsgruppe besteht nur aus Engeln", nahm der ehemalige Kirchenmann Stolpe seine Mitarbeiter in Schutz.

Zumindest der erste größere Korruptionsfall kann mit der Maut in Verbindung gebracht werden. Bereits im Juni begannen die Ermittlungen gegen den Vizepräsidenten des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG), Rolf Kreienhop. Dieser soll für das größte europäische Speditionsunternehmen, die Willi-Betz-Gruppe in Reutlingen, als Berater tätig gewesen sein. Die Zusammenhänge zwischen Betz und Kreienhop kamen ans Tageslicht, als die Reutlinger Zentrale im Jahre 2003 durchsucht wurde. Damals wurden Unregelmäßigkeiten bei den gezahlten Sozialabgaben überprüft. Die rund 9000 LKW der Betz-Gruppe werden größtenteils von bulgarischen und rumänischen Fahrern gelenkt, was dem Unternehmen den Vorwurf des Lohndumping eingebracht hat.

Kreienhop vom Bundesamt für Güterverkehr, das für die Genehmigung der LKW-Maut zuständig ist, soll sich als Berater mit dem in der Betz-Flotille installierten EutelTRACS-System von Qualcomm beschäftigt haben. Euteltracs arbeitet ähnlich wie das System von Toll Collect. Zusammen mit der Regensburger Telematik-Firma Socratec bemühte sich Qualcomm in der Ausschreibung um die deutsche LKW-Maut. Nach dem Sieg von Toll Collect (DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, Cofiroute) und der Eingemeindung des mit Toll Collect konkurrienden Ages-Konsortiums (Vodafone, BP, Shell) drohte man bei Qualcomm und Socratec mit juristischen Schritten gegen diese Konsortialabsprache. Eine Klage unterblieb jedoch, weil Qualcomm Hoffnungen hegte, dass das eigene System auch eine Zulassung für die Maut-Abrechnung bekommen würde.

Zu den Verwicklungen um die Mauteinführung in Deutschland siehe auch:

(Detlef Borchers) / (jk)