MWC: Dolby nutzt ARM-CPU-Erweiterungen

Das Sound-Verbesserungssystem für Handys Dolby Mobile soll nun auch von der ARM-Erweiterung Neon profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Auf dem Mobile World Congress (MWC) hat die CPU-Designschmiede ARM angekündigt, dass die Sound-Verbesserungsalgorithmen Dolby Mobile nun auch von der Beschleunigereinheit Neon für ARM-CPUs profitieren soll.

ARM stellt nicht selbst Prozessoren für Handys und Co. her, sondern entwickelt nur ihre Blaupausen und vergibt Lizenzen für dieses geistige Eigentum (Intellectual Property, kurz IP). Der Lizenznehmer synthetisiert den Prozessor dann selbst und passt ihn so auf den gewünschten Fertigungsprozess und die eigene Schaltung an. Dabei kann er auch diverse Anpassungen vornehmen.

Die 128-Bit-SIMD-Einheit (Single Instruction Multiple Data) Neon ist eine solche Option für die Applikationsprozessoren der Cortex-A-Serie. Sie kann dem eigentlichen Rechenwerk bei Fließkommaberechnungen unter die Arme greifen.

Siehe zum Mobile World Congress auch:

(bbe)