Microsoft und Yahoo verhandeln wieder

Microsoft strebt nach dem zurückgezogenen Übernahmeangebot derzeit zwar weiterhin keinen vollständigen Aufkauf von Yahoo an, man wolle aber über andere Formen der Zusammenarbeit verhandeln - spätere Übernahme nicht ausgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nun rührt sich der Riese doch: Der Softwarekonzern Microsoft, der unter starkem Druck im Online- und Anzeigengeschäft ist und vor zwei Wochen sein Übernahmeangebot für Yahoo zurückzog, da der Internet-Konzern einen zu hohen Preis verlangte, verhandelt wieder mit Yahoo. Während der letzten Tage, als der Machtkampf zwischen erbosten Aktionären, Hedge-Fonds und dem neu eingestiegenen Investor Carl Icahn auf der einen und dem Yahoo-Management unter Firmen-Gründer Jerry Yang auf der anderen Seite eskalierte, hatte sich Microsoft noch in Schweigen gehüllt, nun wurde aus Redmond ein neuer Vorschlag ins Spiel gebracht: Man spreche mit dem Suchmaschinen- und Internetportal-Betreiber über eine Transaktion, die keine volle Übernahme bedeute, teilte Microsoft mit.

Man sei im Lichte der Entwicklungen, die sich nach der Rücknahme des Übernahmeangebots für Yahoo ergeben hätten, dabei, die Alternativen zu erforschen, um das Online- und Anzeigengeschäft zu verbessern und auszuweiten, hieß es bei Microsoft. Derzeit unterbreite man kein neues Angebot, Yahoo vollständig aufzukaufen. Eine Übernahme von Yahoo zu einem späteren Zeitpunkt sei aber nicht ausgeschlossen. Weitere Details zu dem modifizierten Angebot wollte der Softwarekonzern bislang nicht nennen; es gebe keine Sicherheit, dass aus den Diskussionen mit Yahoo irgendeine Transaktion resultiere.

Laut informierten Kreisen, die das Wall Street Journal zitiert, soll das Angebot von Microsoft die Online-Anzeigen bei den Suchergebnissen betreffen, ein Gebiet, in dem Yahoo bereits Testläufe für eine Zusammenarbeit mit Google abgeschlossen hat. Diese sind nach jüngsten Angaben sowohl von Yahoo als auch von Google erfolgreich verlaufen, zu einem Vertragsabschluss über ein gemeinsames Vorgehen hat dies bislang aber nicht geführt.

Yahoo erklärte zu dem neuen Gesprächsangebot von Microsoft, man habe sich bei dem Softwarekonzern versichert, dass es derzeit nicht um eine Komplettübernahme von Yahoo gehe. Das Management prüfe weiterhin alle strategischen Alternativen für Yahoo, und man sei offen für jede Transaktion, die im Interesse der eigenen Aktionäre sei. Man werde daher alle Möglichkeiten, einschließlich eines jeden Microsoft-Angebots, dahingehend prüfen.

Siehe dazu auch:

(jk)