Datamonitor bezweifelt Erfolg von Handy-TV

Die britische Marktforschungsfirma Datamonitor sagt in einer Untersuchung schlechte Chancen für das mobile Fernsehen voraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die britische Marktforschungsfirma Datamonitor sagt in einer Untersuchung schlechte Chancen für das mobile Fernsehen voraus. Mobilfunkanbieter offerieren bislang zwar Videoclips zum Herunterladen auf einzelne Handys, das gleichzeitige Übertragen von Fernsehsendungen (Broadcast) an alle Teilnehmer werde jedoch die Funknetze zu stark belasten. Schwierigkeiten für den Markterfolg sehen die Analysten außerdem durch die konkurrierenden Standards DMB, DVB-H und MediaFLO. Diese stellten sowohl Provider als auch Gerätehersteller vor schwierige Aufgaben.

Für ein langfristig profitables Geschäft müssten die Provider laut Datamonitor monatlich von jedem Teilnehmer rund 10 US-Dollar Gebühren für das mobile Fernsehen verlangen. Für 2009 sagt die Firma 69 Millionen Abonnenten für mobiles TV und Einnahmen in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar voraus – allerdings könne es durchaus sein, dass das Geschäft keinen Gewinn abwirft.

Zum Thema Handy-TV siehe auch: