Die Diskussion über "Killerspiele"
Die einen sehen einen engen Zusammenhang zwischen "Killerspielen" und jugendlicher Gewaltbereitschaft und fordern ein Verbot von "Killerspielen", andere verweisen auf weitere Faktoren und darauf, dass es bereits eine gesetzliche Handhabe gibt.
Die Diskussion um den Einfluss von gewalthaltigen Videospielen – oft auch "Killerspiele" genannt – auf die Psyche vor allem junger Computerspieler wurde im April 2002 vehement neu entfacht, nachdem bekannt geworden ist, dass der Erfurter Amokläufer Robert Steinhäuser auf seinem Computer Ego-Shooter gespielt hat. Allerdings sind die Meinungen zu dem Thema nicht einhellig. Kurz nach den Attentaten wurden bereits die Positionen deutlich, die die Diskussion bis heute hin beherrschen.
Während die einen, vor allem Politiker von CDU und CSU, ein besonderes Verbot von "Killerspielen" fordern und sich zum Beispiel auf Studien des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) berufen, sehen andere zumindest einen komplexeren Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und dem Spielen gewalthaltiger Games. Dabei verweisen sie beispielsweise auf den Einfluss anderer Medien wie dem Fernsehen und auf den sozialen Hintergrund gewaltbereiter Jugendlicher. Die Argumente der beiden Seiten werden fast schon regelmäßig mit Studien von Wissenschaftlern unterfüttert.
Die unten stehende Linkliste führt alle einschlägigen Meldungen und Berichte auf heise online zu diesem Thema auf. Die Artikel werden in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufgelistet, das heißt die aktuellsten stehen ganz oben in der Liste.
2009
- Videospiele-Branche fordert sachliche Debatte über Amoklauf von Winnenden
- Mörderische Wut, Anmerkungen zum Aufmerksamkeitsterrorismus von Selbstmordattentätern und Amokläufern in Telepolis
- Diskussion über Gewalt-Computerspiele nach Amoklauf von Winnenden
- Schul-Amoklauf im Kampfanzug in Telepolis
2008
- Entwicklerpreis 2008: Science-Fiction-Spiel "Crysis" räumt ab
- Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn
- Studie: Gewaltspiele haben wenig Einfluss auf Jugendgewalt
- Die Union zankt um ein Verbot von "Killerspielen"
- Kulturrat weist bayerische Forderung nach "Killerspiele"-Verbot zurück
- Bayern beharrt auf Verbot von "Killerspielen"
- Wissenschaftler fordern Verbot von extrem gewalthaltigen Videospielen
- Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche in Kraft getreten
- Gameserver-Angebot wird wegen Jugendschutzverschärfung eingestellt
- Psychologe sieht große Gefahren für Kinder durch gewaltverherrlichende Spiele
- Spielebranche trägt nun die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
- Übersichtsstudie zeigt Schwächen der Untersuchungen zur Wirkung von Computerspielen auf
- Schulpsychologe sieht Gewaltspiele als größten Risikofaktor für Gewaltkriminalität
- Regierung stellt pro Jahr rund 30 Indizierungsanträge für Computerspiele
- Bundestag verabschiedet Jugendschutzgesetz gegen "Killerspiele"
- Computerspieler und die Killerspiel-Debatte: "Wir sind keine Amokläufer"
- Beckstein fordert Computerspiele-Branche zur Kooperation beim Jugendschutz auf
- Computerspielsüchtige neigen zu autistischen Symptomen
- UK: Computerspiele und Internet können Entwicklung von Jugendlichen stören
- Medienwissenschaftler: Computerspiele sind Alltagskultur
- Bundesrat befürwortet geplantes Verbot "gewaltbeherrschter" Spiele
- Kritik im Bundesrat am geplanten Verbot "gewaltbeherrschter" Spiele
- Forscher messen Hirnaktivität von Nutzern aggressiver Computerspiele
- Suchtfaktor bei Computerspielen ist nach einer Studie bei Männern höher als bei Frauen
2007
- Bayern fordert erneut Ausdehnung des Verbots von "Killerspielen"
- Bundesregierung beschließt Verbot "gewaltbeherrschter" Spiele
- Familienministerin hält am Verbot "gewaltbeherrschter" Spiele fest
- Psychotherapeuten fordern Verbot von "Killerspielen"
- "Runder Tisch" zu besserem Jugendschutz tagt Ende November
- Warum mit den "Killerspielen" auch Werte verteidigt werden in Telepolis
- Mehr Kontrolle der Selbstkontrolle im Jugendmedienschutz gefordert
- Plädoyer wider den Alarmismus beim Jugendmedienschutz
- Familienministerium legt geplante Jugendschutzverschärfung komplett auf Eis
- Kinderschutzbund kritisiert Entwurf zur Jugendschutzänderung
- Soll in der Virtualität erlaubt sein, was gefällt? in Telepolis
- PC- und Video-Spielehersteller wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
- Familienministerin konkretisiert geplantes Verbot "Gewalt beherrschter" Spiele
- Hessische SPD-Fraktion will Jugendschutz im Internet stärken
- Innenministerium behält Altersgrenze für Sportschützen bei
- Bundeszentrale für politische Bildung debattiert über Computerspiele
- Das missverstandene Medium in Telepolis
- Gewalt muss sein – Warum Killerspiele keine Amokläufer machen, Artikel in Telepolis
- Kulturrat: Qualitäts- statt Grundsatzdebatte über Computerspiele
- Für den EA-Chef wäre es eine "Schande", dürften Spiele wie "Crysis" nicht erscheinen
- Größter deutscher Videospiele-Entwickler droht mit Wegzug
- Verbraucherschützer: Handel ignoriert oft Altersbeschränkungen bei "Killerspielen"
- Killerspiele in der Diskussion in Telepolis
- Das Pentagon veranstaltet einen Killerspiele-Wettbewerb in Telepolis
- Auch Mädchen lieben brutale Computerspiele
- Regierung will mehr Computerspiele als bisher verbieten
- Parteien begrüßen Ergebnisse der Jugendschutz-Evaluierung
- Studie hält ausgeweitetes Verbot von "Killerspielen" nicht für erforderlich
- Videospiel-Prüfstelle USK soll neue Struktur bekommen
- Transparenter Größenwahn – Das schwierige Geschäft der Medienwirkungsforschung und die Sehnsucht nach Jugendschutz; Artikel in Telepolis
- US-Mediziner: Computerspiele machen nicht süchtig
- Killerspielalarm in Deutschland in Telepolis
- Vorgehen gegen "Killerspiele" bleibt auf der Tagesordnung der EU
- Studie: Altersbeschränkungen bei Online-Spielen verfehlen Wirkung
- EU-Forum für "Rechte der Kinder" und gegen Kinderpornographie gestartet
- V-Tech Rampage- Das Spiel zum Amoklauf an der Virginia Tech; in Telepolis
- Computerspiele-Branche wehrt sich gegen "Killerspiele"-Verbot
- "Ein Netz für Kinder"
- Innenminister von CDU und CSU wollen "Killerspiele" verbieten lassen
- Experte: Verbote von "Killerspielen" sinnlos
- USK-Gutachter weist Kritik von Kriminologen zurück
- Studie: Lasche Kontrollen bei der Zulassung von "Killer-Spielen"
- Beckstein hält an Verbot von "Killerspielen" fest
- Skepsis im Bundestag über "Killerspiel"-Verbot
- SPD sieht Vollzugsdefizite bei Verbreitung gewalthaltiger Computerspiele
- Kulturrat begrüßt Bundestagsanhörung zu Computerspielen
- Gewaltdarstellungen in Filmen beeinflussen mehr als in Videospielen
- Philologen fordern Verbot von "Killerspielen"
- Kriminologe: Amokläufer schießen sich am Computer in Stimmung
- Die Unterhaltungsindustrie als Rüstungssektor in Telepolis
- Faszinosum und Phantasma des Selbstmordanschlags in Telepolis
- CDU Sachsen will mit elektronischen Filtern gegen "Killerspiele" vorgehen
- Deutscher Kulturrat spricht sich für öffentliche Förderung von Computerspielen aus
- Demo gegen Verbot von "Killerspielen" in Berlin
- Gewaltbereitschaft kann auch durch Lektüre von Texten verstärkt werdenin Telepolis
- Erhöhen Rennspiele die Risikobereitschaft auch im Straßenverkehr?
- Kinder, Pornos, Killerspiele- Zensur zwischen öffentlich und privat. Teil 2; Artikel in Telepolis
- Wer wacht über die Wächter?- Zensur zwischen öffentlich und privat. Teil 1; Artikel in Telepolis
- ARD-Beitrag zu "Killerspielen" weiter in der Diskussion
- Panorama, "Killerspiele" und die Filter-Firma, Artikel in Telepolis
- Schlechte Noten für Internet-Jugendschutzfilter
- Experten: Verbote machen "Killerspiele" interessanter
- Computerspielfans protestieren gegen ARD-Fernsehbeitrag
- Verbände wollen das Ansehen der Computerspiele erhöhen
- Bundesrat vertagt bayerischen Gesetzentwurf gegen "Killerspiele"
- Justizministerium untersucht EU-weite Sanktionen gegen "Killerspiele"
- "Killerspiel"-Verbot schreckt Programmierer ab
- Bundesratsvorstoß zu "Killerspiele-Verbot" erntet viele schlechte Noten
- Medienwissenschaftler: Kein neues Gesetz für Gewaltspiele nötig
- Unionsfraktion prüft härteres Vorgehen gegen "Killerspiele" als Familienministerin
- Kulturrat: "Kunstfreiheit gilt auch für Computerspiele"
- Bayern will härteres Vorgehen gegen "Killerspiele" als Berlin
- "Killerspiel"-Debatte: Bund und Länder wollen Jugendschutz verschärfen
- Gesetzliche Action gegen Killerspiele – Der im Bunsdesrat eingebrachte Gesetzesentwurf zum Verbot von Killerspielen weist viele Untiefen auf, ist womöglich verfassungswidrig und verbietet auch Gewaltsimulation in realen Spielen; Artikel in Telepolis
- Bayern bringt Gesetzentwurf gegen "Killerspiele" in den Bundesrat ein
- Ego-Shooter verbessern die visuelle Leistung
- Rheinland-Pfalz fordert EU-weite Mindeststandards für Jugendschutz im Internet
- Umfrage: Mehrheit der Internetnutzer gegen "Killerspiele"-Verbot
- "Ursachen und Wirkungen werden vertauscht" USK-Geschäftsführer Klaus Spieler zu Killerspielen
- EU will mit Meldestelle gegen "Killerspiele" vorgehen
- Forderung nach Verbot von "Killerspielen" beim EU-Ministerrat
- EU-Ministerrat berät über "Killerspiele" und Justiz-Vernetzung
- Ungeheure Beschäftigungen, Kommentar zur "Killerspiel"-Debatte in Technology Review
- Umfrage: Mehrheit der deutschen Bevölkerung für "Killerspiel"-Verbot
- Bayern bringt "Killerspiel"-Verbot in Bundestag ein
2006
- Studie: Computerspiele führen nicht gleich zu Gewalt
- Killerspiele – Seit Wochen sind sie in aller Munde, aber was sind überhaupt: "Killerspiele"?; Artikel in Telepolis
- SPD-Familienpolitikerin Griese möchte mehr Computerspiele auf den Index setzen
- Die Welt hinter dem Bildschirm – Simulation und Realität - im Computerspiel wie in der Science Fiction stehen diese scheinbaren Gegensätze in komplexen Zusammenhängen; Artikel in Telepolis
- Quälen von virtuellen Akteuren führt zu starken physiologischen Reaktionen
- "Killerspiele": Selbstkontrolleinrichtung wehrt sich gegen Verleumdung
- "Killerspiele" und Gewaltdarstellung – Die Diskussion dreht sich vornehmlich um die Gefährlichkeit der "realistischen" visuellen Gewaltdarstellung – aber was heißt realistisch?; Artikel in Telepolis
- Werber finden "Killerspiele" attraktiv
- Verbieten! Verbieten! Alles Verbieten! – Artikel in Telepolis über Forderungen des niedersächsischen Innenministers nach einem "Killerspiele"-Verbot
- Verbot von "Killerspielen" entzweit die niedersächsische Koalition
- Niedersachsens Innenminister will bis zu zwei Jahre Haft für Verbreitung von "Killerspielen"
- "Killerspiele" und Amoklauf-Drohungen: Polizei durchforstet Server-Logs
- Niedersachsen sieht Mehrheit für "Killerspiele"-Verbot gesichert
- Warnung vor neuem Amoklauf verschärft "Killerspiele"-Debatte
- Verbot von "Killerspielen" bleibt heftig umstritten
- Diskussion um Verbot von "Killerspielen" kocht weiter vor sich hin
- Beckstein schlägt Formulierung für ein Verbot von "Killerspielen" vor
- EU-Minister uneins über Verbot von "Killerspielen"
- Kampagne soll über Gefahren des Internets für Kinder informieren
- Gewaltvideos und brutale Computerspiele beschäftigen EU-Ministerrat
- ESL Pro Series: "Kein kausaler Zusammenhang zwischen Killerspielen und realer Gewalt"
- Studien: Computerspiele können aggressiv machen
- Bundesregierung äußert sich zurückhaltend zu Verbot von Killerspielen
- Kieler Landtag will keine neuen gesetzlichen Regelungen gegen "Killerspiele"
- Umfrage: Bundesbürger befürworten "Killerspiele"-Verbot
- Staatlicher Jugendschützer bricht Lanze für deutsches Jugendschutzsystem
- Grüne suchen die Diskussion über Spiele
- Bischof Huber: Internet erhöht Gewaltbereitschaft Jugendlicher
- Die Heuchelei der neu aufgelegten Gewaltdebatte – "Killerspiele" sind ein Nebenschauplatz der Militarisierung; Artikel in Telepolis
- Jugendschützer: Lücken beim Jugendschutz im anonymen Internet
- Nach dem Amoklauf: Rufe nach mehr Netzüberwachung und "hartem Durchgreifen"
- Politiker und Forscher gegen pauschale Computerspiele-Kritik
- Hackordnung als pädagogisches Prinzip – Im Computerspiel Canis Canem Edit wird die Schule in einem erschreckend realistischen Szenario zum Kampffeld; Artikel in Telepolis
- Statt "Killerspiele"-Verbot: Datei für jugendliche Gewalttäter gefordert
- Bundestagsgutachten sieht Chancen für "Killerspiele-Verbot"
- Kritik an "naiver Scheindebatte" um das Verbot von "Killerspielen"
- Niedersachsens Innenminister startet Bundesratsinitiative gegen "Killerspiele"
- Neue Forderungen nach Verbot von "Killerspielen"
- "Ich hasse es, überflüssig zu sein": die erwartbaren Reaktionen und Verdächtigen – einmal wieder wird die Ursache des Amoklaufs in Emsdetten bei den "Killerspielen" gesucht; Artikel in Telepolis
- "Ich will R.A.C.H.E": der vollständige Abschiedsbrief, den Bastian B. im Internet hinterlassen hat, bevor er auf seinen suizidalen Rachefeldzug in seiner Schule in Emsdetten zog; Artikel in Telepolis
- Britische Studien empfehlen Einsatz von Computerspielen in Schulen
- Niedersachsen beauftragt Kriminologen mit Überprüfung von Altersfreigaben für PC-Spiele
- Bundesregierung sieht keinen Bedarf für Verbot von "Killerspielen"
- Medienexperte: Computerspiele als Chance begreifen
- Michigan: Gesetz gegen Gewaltspiele ist verfassungswidrig
- FDP-Medienkommission gegen "populistisches" Verbot von "Killerspielen"
- Clash of Realities: Die Computerspieler und die "Killerspiele"
- Niedersachsens Kultusminister fordert Verbot von "Killerspielen"
- Expertenstreit über Auswirkungen von "Killerspielen" auf Jugendliche
- Kriminologe Pfeiffer fordert rigides Vorgehen gegen "Killerspiele"
- Spielehersteller warnt vor überhastetem Verbot von "Killerspielen"
- CDU-Innenminister fordern Verbot von "Killerspielen"
- Ein Sprayer-Game und die gefährdete Jugend
- Grüne gegen Verbot von "Killerspielen"
2005
- NRW-Minister fordert "sachgerechte Diskussion" über Computerspiele
- Rege Debatte um "Killerspiel"-Verbot
- CDU-Politikerin verteidigt geplantes Verbot von "Killerspielen"
- "Unsere Forderung ist nicht populistisch", ein Gespräch mit der CSU-Abgeordneten Maria Eichhorn in Telepolis
- Schwarz-rote Koalition will Verbot von "Killerspielen"
- Hightech-Strategie mit Hindernissen im schwarz-roten Koalitionsvertrag in c't aktuell
- Jugendmedienwächter zwischen Startschwierigkeiten und Beschwerdeflut
- Zwei Jahre neuer Jugendmedienschutz: Prophylaktisches Modell
- Pädagoge stellt brutale PC-Games und Personen-Umfeld in Zusammenhang
2004
- Electronic Arts will Diskussion um Computerspiele versachlichen
- "Killerspiele im Kinderzimmer" – Thomas Feibel plaudert in dem gleichnamigen Buch über die alltägliche Gewalt; Buchbesprechung in Telepolis
- Streit um den Kurs der Kommission für Jugendmedienschutz
- Ist Ablästern über Daniel Küblböck jugendgefährdend? – Die Prüfaufgaben der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM); Artikel in Telepolis
- Medienrummel um umstrittenes Gewalt-Computerspiel sorgt für steigende Nachfrage in Telepolis
- Computerspiele, Gewalt und Meinungsfreiheit – Ein US-Gericht wies ein Gesetz zurück, das den Verkauf von Computerspielen, in denen Gewalt gegenüber staatlichen Ordnungshütern ausgeübt wird, an Minderjährige unter Strafe stellen wollte; Artikel in Telepolis
- Aktion Jugendschutz: Computerspiele keine Ursache für Gewalt
2003
- Erstes Computerspiel in Neuseeland verboten – Wegen seiner außergewöhnlichen Grausamkeit darf "Manhunt" von Take2 in Neuseeland nicht verkauft werden; in Telepolis
- Warnung vor "killografischen" Spielen – Das National Institute on Media and the Family kritisiert, dass brutale Spiele für Kinder zu leicht zugänglich seien; in Telepolis
- Keine LAN-Partys mehr an bayerischen Schulen
- Am stärksten wirken Bilder von realen Ereignissen – Eine britische Studie untersuchte die Auswirkungen von Gewaltdarstellungen auf Kinder; Artikel in Telepolis
- Töten nach Vorbild eines Computerspiels aus Langeweile in Telepolis
- US-Gericht: Spiele mit Gewaltdarstellung fallen unter die Redefreiheit
- Lass dich nicht nieder, wo man böse Lieder singt – Nach einer Studie amerikanischer Psychologen sollen auch aggressive Songtexte die Aggressivität der Zuhörer verstärken - sogar langfristig; Artikel in Telepolis
- Neues Jugendschutzrecht wird nicht weiter verschärft
- Und Fernsehen macht - vielleicht - doch aggressiv – Nach einer Langzeitstudie wird höhere Aggressivität durch frühen Konsum von Gewaltfilmen bewirkt; Artikel in Telepolis
- Keine weitere Verschärfung des Jugendschutzes bei neuen Medien
2002
- Europaweit einheitliche Alterskennzeichnung für Computerspiele
- Kinder brauchen Gewaltdarstellungen in Telepolis
- Das falsche Spiel mit der Gewalt in Telepolis
- Lullen Computerspiele ein oder fördern sie kognitive Leistungen? in Telepolis
- Umstrittenes Jugendschutzgesetz nimmt letzte Hürde
- Sonys Vampir-Spiel erscheint doch
- Vorauseilender Gehorsam beim Jugendschutz in Telepolis
- Die Entscheidung der BPjS über Counter-Strike sollte respektiert werden in Telepolis
- Universität lässt umstrittenes Internetspiel online
- DMMV will Hardware-Industrie bei Jugendschutz-Kontrolle einbeziehen
- Produkthaftung von Spieleherstellern? – Nach dem Amoklauf von Erfurt wird auch an ein juristisches Vorgehen gegen Hersteller von Computerspielen gedacht; in Telepolis
- Vorbild: Gewalt im Computerspiel in Telepolis
- Aus der Wir-Perspektive – Das Buch "Wir waren Space Invaders" erzählt die Geschichte der Videospiele aus der Sicht zweier Fans; Artikel in Telepolis
- Sozialwissenschaftler diskutieren Gewalt in der Schule
- Junge Union spielt Counter-Strike
- Schärfere Jugendschutzbestimmungen für neue Medien beschlossen
- Vivendi-Chef: Computerspielefans sind keine potenziellen Mörder
- USA: Gewalt und Sex in Computerspielen sind nichts für Minderjährige in Telepolis
- Stoiber fordert generelle Reglementierung des Internet
- Bundeskabinett berät über neues Jugendschutzgesetz
- Wirklichkeit, Realismus und Simulation – Ab wann werden Computerspiele tatsächlich gefährlich?; Artikel in Telepolis
- Beckstein will Verbot von "Killerspielen"
- Sponsoren ziehen sich von LAN-Partys zurück
- Bundesregierung will verbindliche Altersbegrenzung für Computerspiele
- USA: Spiele mit Gewaltdarstellung fallen nicht unter die Redefreiheit
- USA: Killerspiele sind nichts für Minderjährige in Telepolis
- Kanzler vereinbart mit Sendern und Internet-Anbietern runden Tisch zu Gewaltdarstellung
- Gewalt und Medien – Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse über Medienwirkung gibt es noch nicht; Artikel in Telepolis
- EU-Kommissarin Reding will Jugendschutz in Medien stärken
- Nach Erfurt: Spieler gegen Kritiker von Computerspielen
- Brutale Spiele(r)? – Eine aktuelle Studie zur Wirkung und Nutzung von Gewalt in Computerspielen sieht keine generelle Gefährdung; Artikel in Telepolis
- Der Mörder, die Journalisten und ihre Öffentlichkeit in Telepolis
- FAZ lädt zur Diskussion über Computerspiele und Gewalt
- Die Wahrheit über das Massaker in Erfurt in Telepolis
- Diskussion um Wirkung von Gewaltdarstellungen geht weiter
- Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten
- US-Bundesstaat Georgia geht gegen Gewalt in Videospielen vor
- ZensurEx – Dem Jugendschutz ein Schnippchen schlagen; Artikel in Telepolis über die Entschärfung von Computerspielen
2001
- Neue Diskussionen um die "Schießbude auf dem Schreibtisch"
- Studie: Mangelnde Selbstkontrolle durch Computerspiele
- Schulmassaker-Opfer reichen Klage gegen die Spielindustrie ein
- Clockwork America – Schulmassaker und tödliches Freistilringen in USA; Artikel in Telepolis
- Weniger Zeit mit Medien, weniger Aggressivität – Eine Studie will einen Zusammenhang zwischen einem geringeren Medienkosum und der abnehmenden Aggressivität bei Kindern festgestellt haben; Artikel in Telepolis
- Spieleprüfer fordern Reform des Jugendschutzes in Telepolis
2000
- Studie: Gewalt-Spiele am Computer machen aggressiv
- Menschenverachtende Version des Moorhuhns von US-Servern verbannt – Meinungsfreiheit versus Urheberrecht, Artikel in Telepolis
- Indizierung von Computerspielen - sinnvoll oder nicht?
- Zwei Drittel der Eltern ahnungslos über Computerspiele
- Hessische Ministerin schießt gegen "Killerspiele"
- Feminine Computerkultur: Killerspiele langweilen Mädchen
- Amerikanische Medienindustrie unter Beschuss- Vermarktungsstrategien von klassifizierten Filmen oder Computerspielen richten sich direkt auf Minderjährige, in Telepolis
- Computerspiele, die auf Gewalt basieren, fördern Aggression stärker als entsprechende Filme in Telepolis
- Computerspiele nicht für Schulmassaker verantwortlich in Telepolis
1999
- Entwarnung für Computerspiele – Eine große Studie der australischen Regierung kann keine negativen Folgen feststellen; in Telepolis
- Am Tropf der Medien – Der Medienkonsum amerikanischer Kinder und Jugendlicher entspricht einem Full-time-Job; in Telepolis
- Grüner Schleim statt rotem Blut – Wie gefährlich sind Computerspiele wirklich; Artikel in Telepolis
- Jugendschutz nicht mehr gewährleistet? – Kaum noch Anträge bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften; in Telepolis
- Gewalt in den Medien – Amerikanische Regisseure fürchten Einschränkung der Meinungsfreiheit; Artikel in Telepolis
- Bewertungskriterien bei Computerspielen – Jugendschutz versus (Alltags-)Pädagogik; Artikel in Telepolis
- Ist DOOM schuld am Schulmassaker in Littleton? in Telepolis
- Massaker an US-Schule: Computerspiele und Internet
- Beim Massaker an der US-Schule spielen Internet und Computerspiele eine prominente Rolle; Artikel in Telepolis zum Vorfall in der Columbine High School in Littleton
1998 (anw)
- Warnung vor gewaltfördernden Computerspielen in Telepolis